Wart ihr dieses Jahr artig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war leider hochgradig intolerant gegenüber Nazis und Putin-Anhängern. Dann bringt mir der Nikolaus wohl nichts ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Fotograf1986
Fragesteller

Eine Verfehlung die wir teilen. Nach christlichen Werten bin ich also selbst auf der Unartig Liste.

Mir würde er die Rute bringen, aber wenn man ehrlich ist, dann war keiner immer gut.
Kein Mensch ist heilig!

Das dürfte auch der Nikolaus wissen, denn es steht so in der Bibel.

Das ist auch der Grund, warum Jesus am Kreuz sterben musste, weil kein Mensch es aus eigener Kraft schafft gut zu sein. Man kann seine Sünden nur loswerden, in dem man die bereut und Gott um Vergebung bittet.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Fotograf1986
Fragesteller

Nichts was ich aufgelistet habe, stellt einer Herausforderung dar und setzt auch nicht voraus ein Heiliger zu sein.

Sondern nur das man normal ist.

Anderen Menschen kein Unrecht antun, nicht nur an sich denken, kein Rassist zu sein, Behinderte, Frauen, Homosexuelle und Alte Menschen nicht zu diskriminieren, das sind ganz normale Selbstverständlichkeiten.

Nach den Beispielen die ich genannt habe, kommt jeder normale Mensch auf die Artig Liste, ohne sich anstrengen zu müssen.

Shoron  05.12.2022, 23:06
@Fotograf1986

Ja? Wenn es so einfach ist, warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt`?

Weil es eben nicht einfach ist! Wenn Du bestimmte Sünden nicht tust, dann tust halt dafür andere.

Man kann mich auch nicht mit den Zigaretten in Versuchung bringen, dafür aber mit anderem Zeug, das nicht gut ist.

Fotograf1986
Fragesteller
@Shoron

Wie kommst du auf Sünden? War hier nie das Thema.

Ich versteh auch nicht, warum es in deinen Augen so unfassbar schwer sein soll, kein Rassist zu sein oder Behinderte Menschen nicht zu diskriminieren?

Du tust ja so als wäre es super schwer soetwas nicht zu tun?

Eigentlich ist das doch selbstverständlich. Auch ohne ein Heiliger zu sein.

Und wer das nicht tut, ist halt ein schlechter Mensch.

Shoron  05.12.2022, 23:18
@Fotograf1986

Du redest Dich heraus.

Ich sagte nicht das es schwer bestimmte Dinge zu lassen, aber wie gesagt - Du machst dafür andere Dinge. Du bist kein Heiliger, also verdienst Du auch die Rute, genauso wie ich!

snowdrop41  05.12.2022, 23:42
@Shoron

Der FS ist auf Konfrontation aus, eine provokative Frage, die vermeintliche Perfektion suggerieren will, aber natürlich nicht die eigenen Defizite offenbart. So ein bisschen blame-game.Bin auch drauf reingefallen.

Nicht der Mühe wert.

Shoron  06.12.2022, 10:39
@snowdrop41

Ja, das war mir schon klar. Er wollte sich auf Kosten der Christen profilieren. Wollte seine Gutsein hier aufzeigen, aber das ist nach hinten losgegangen, weil nun mal kein Mensch perfekt ist.

Ich wollte zuerst nicht auf so eine merkwürdige Frage antworten, aber dann habe ich es einfach als Gelegenheit genommen, zu informieren. Warum Jesus denn überhaupt sterben musste - das wissen nicht alle. Der FS scheint wohl sehr jung zu sein.

Nach deiner Sündenliste habe ich doch beschlossen, dem Nikolaus ein Gedicht vorzutragen, als ihm meine Verfehlungen zu beichten. Ich hoffe, ich komme bei ihm damit durch. Noch schneller, jetzt gerade mein Blitzgedanke, geht er, wenn ich ihm meinen Gesang androhe.

Wie dankbar bin ich, dass sehr weit über dem Nikolaus Gott/Jesus steht. Die wissen, dass ich mich sehr bemühe, keine Sünden zu tun. Wenn ich es doch tue, dann gehe ich mit dem Gebet um Vergebung zu ihnen und kann so den Mikolaus umgehen. Gott sei Dank gibt es für Gläubige diese Möglichkeit.

Fotograf1986
Fragesteller

Warum meine Sündenliste?

Ich hab das Christentum doch nicht begründet. Auch nicht die Deutsche Kultur.

Von Sünden hat auch nie einer was gesagt. Sondern die Rede war von Gut und Böse.

Das es falsch ist anderen Menschen Böses/Unrecht an zu tun dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Ich war entsprechend meinen Moralvorstellungen artig. Christlich gesehen vermutlich nur 70%, aber bin eh Atheist 😅✌🏻

Tja, grumpy wie ich manchmal bin, habe ich wohl Einiges falsch gemacht laut Deiner selbst erstellten Liste. Dafur bin ich authentisch, hilfsbereit, und nicht scheinheilig.

Außerdem:

Be nice, but not too nice, life will f*ck you otherwise.

Die grobe Sprache sei entschuldigt.

Fotograf1986
Fragesteller

Warum meine Liste?

Ich hab das Christentum doch nicht begründet. Auch nicht die Deutsche Kultur.

Was richtig und was falsch ist, wird doch klar definiert.

Z. B das es falsch ist anderen Menschen Böses/Unrecht an zu tun. Dazu gibt es keine zwei Meinungen.

Oder willst du mir echt weismachen das du Lügen, Klauen, Diskriminierung, Hass als etwas positives wertest, das belohnt werden soll?

Das ist also nicht "meine Liste", von richtig oder falsch, sondern ja auch genauso deine.

Es sei denn du glaubst echt das böse sein etwas gutes wäre.

snowdrop41  05.12.2022, 22:25
@Fotograf1986

Langsam.

Ich habe an keiner Stelle gesagt, Lügen, Klauen, Diskriminieren, Hass sei gut, geschweige denn, daß ich es betreibe, also Vorsicht mit den falschen Unterstellungen.

Kannst Du den Originaltext von Nikolaus von Myra zeigen, der Deinem Wort für Wort gleicht?

Ich denke nicht....

Also wenn Du einer von den fingerzeigenden Christen bist, die von anderen erwarten, alles richtig zu machen, selbst aber Defizite aufweist, dann kennst Du ja sicherlich den passenden Psalm dazu aus der Bergpredigt.....

Zur Info; ich bin nicht everybodies Darling, und kein people pleaser. Aber die Spenden für Obdachlose, welche ich regelmäßig tätige, meine ich grundernst, und nicht, um mich damit beliebt zu machen.

Gott urteilt. Nicht Du.

Einen schönen Gedenktag an den Heiligen Nikolaus von Myra.

Fotograf1986
Fragesteller
@snowdrop41

Kommt das bei dir raus, wenn dir die Argumente ausgegangen sind?

Das Thema wechseln und unverständliche Ausschweifungen, die keinen Sinn ergeben?

So macht diese Unterhaltung keinen Sinn für mich.

snowdrop41  05.12.2022, 23:18
@Fotograf1986

Nikolaus von Myra ist in Bezug auf das von Dir explizit erwähnte Christentum und die deutschen Bräuche keine Ausschweifung, sondern der eigentliche Gedenktag an ihn.

Wenn ich jetzt nicht wie in der Anwaltskanzlei auf alle von Dir erwähnten Punkte eingehe, dann erstatte Anzeige.

Kurz gefasst; habe mehr von Deinen Punkten richtig gemacht als falsch, aber wenn ich etwas falsch mache, dann reflektieren ich sehr intensiv.

Du gibst ja auch nichts von Dir Preis, verlangst aber, natürlich möglichst detailliert, Informationen von anderen.