Einsam und allein am Heilig Abend?
Hallo,
bin ein Mann, 60 Jahre und allein (in Hamburg).
Wer kann mir etwas raten, wo ich am Heiligen Abend hingehen kann, wo es noch andere in dieser Situation gibt?
5 Antworten
In die Kirche kannst Du gehen, zum Gottesdienst. Ansonsten gibt extra solche Freizeiten für alleinstehende für die Weihnachtszeit. Aber wahrscheinlich ist jetzt alles ausgebucht, versuch´s mal:
https://www.schoenblick.de/de/weihnachten-auf-dem-schoenblick-0
Da hättest Du Dir was suchen müssen, früher. Weihnachten kommt immer angekündigt, durch die vielen schönen Lichter 😉
Du könntest einen anderen Alleinstehenden ansprechen, ob ihr zusammen Weihnachten feiern wollt. Dafür ist noch die Zeit da, für die Einkäufe und kleines Geschenk.
Alles Gute ✨
Komme nicht aus Hamburg aber bei uns gibt es Bars und Kneipen die extra damit werben dass dort „Einsame“ kommen können. Gibts in Hamburg sicherlich auch.
lege Weihnachtsmusik auf und lese die Weihnachtsgeschichte in der Bibel. Auch ziehe ich mich besser an als sonst, binde mir sogar eine Krawatte um.
Mit so schrulligem Shice muss man sich aber auch nicht wundern wenn man alleine ist.
Wieso schrullig? Ich finde das besser, als mich ohne rechte Lust an einen Kneipentresen zu stellen und mir ein Bier zu bestellen - und dann...? Heilig Abend ist etwas Besonderes - für die meisten jedenfalls und die feiern zu Hause mit Weihnachtsbaum, Geschenken und allem drum und dran. Weihnachten ist mehr als ein Abend, wo einem die Decke auf den Kopf fällt, wenn man allein ist. Ich bin immer allein - und am Heiligen Abend eher weniger als sonst. Aber ich wollte mich mal umhören, was so für Vorschläge kommen.
Mein "schrulliges" Programm habe ich schon mehrmals abgehalten (Kerzen anzuzünden habe ich noch vergessen...hat nicht jeder einen Weihnachtsbaum) - und das Essen und der Wein schmeckten mir auch alleine.
Eigentlich kenne ich das schon gut - ich koche was Schönes, lege Weihnachtsmusik auf und lese die Weihnachtsgeschichte in der Bibel. Auch ziehe ich mich besser an als sonst, binde mir sogar eine Krawatte um.
Ich sage mir, ich bin an Weihnachten nicht einsamer als sonst - sogar weniger, weil der Herr in die Welt gekommen ist.
Abgesehen von den Kneipen und den kirchlichen Angeobten, gibt es sicher Einrichtungen, die z.B. Obdachlose versorgen - die freuen sich über Hilfe. Du wärst nicht allein und würdest sogar noch was Gutes tun.
Hm...
Das ist ein Tag wie jeder Andere,
wird aber vom "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)
zum Hauptpunkt des Jahres erkoren (Offb.17,1-4).
Dieser psychologische Zwang (2.Kor.4,4)
wird in Bälde aufhören (Offb.20,2).
Freue dich also (Phil.4,4).
Danke, dass du mir helfen willst, aber ich sehe das ganz anders. In einem Punkt bin ich allerdings bei dir: Ich habe auch etwas dagegen, dass man an Weihnachten traurig zu sein hat, wenn man alleine ist...wichtige finde ich, dass man das Fest begeht, sich was Schönes kocht, Musik hört, usw., habe ich schon beschrieben. Außerdem gibt es immer ein reichhaltiges, stimmungsvolles Programm aus dem Vatikan - oder den hiesigen Kirchen.
Weihnachten ist eben mehr als ein Familienfest und wer keine hat, hat Pech gehabt und ist außen vor. Minichten - der Herr wurde geboren für ALLE (die ihn im Glauben annehmen).