Was könnt ihr mir alles über KRAMPUS erzählen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es nicht nur einen Krampus, sondern eine ganze Schar. Und die erinnert doch sehr an die "Wilde Jagd" der Rauhnächte. Wie Du sicher schon gelesen hast, sind in der Gruppe verschiedene Gestalten dargestellt, die necken, bestrafen, schützen oder sogar Fruchtbarkeit schenken können. Dem Krampus fällt dabei eher die Rolle des Bestrafers zu. Die Darstellung als Teufelsgeselle ist vielleicht im christlichen Kontext entstanden, wie auch die Geschichte des Knechts der Wilden Jagd, einem gewissen Ruprecht, den Anstrich der Weihnacht bekommen hat. Ursprünglich war es ein hartes Leben und der Winter die Zeit, in der die Lichte Frau Frühling herbeigesehnt wurde.

Als das Christentum sich ausbreitete, wurde Krampus in die Feierlichkeiten rund um den heiligen Nikolaus integriert, wobei der Nikolaus den braven Kindern Geschenke brachte, während Krampus diejenigen bestrafte, die unartig waren.

Er wird oft als halb Ziege, halb Dämon dargestellt und ist bekannt dafür, unartige Kinder in der Weihnachtszeit zu bestrafen. Die Legende von Krampus hat ihre Wurzeln in vorchristlichen, heidnischen Traditionen, die Wintersonnenwendrituale feierten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marie2003401 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 12:32

Dankeschön :)