Gibt es andere mystische wesen die Ähnlichkeiten mit einem Werwolf haben?

3 Antworten

"Don Juan wiederholte noch einmal, als sei ihm ein neuer Gedanke gekommen, daß diese unglaubliche Wirkung des inneren Schweigens einer der geheimnisvollsten Aspekte am Wissen der neuen Seher sei. Sobald das innere Schweigen erreicht sei, sagte er, begännen die Bindungen, die den Montagepunkt an seinen jeweiligen Platz binden, sich aufzulösen, und der Montagepunkt werde frei und bewege sich. Diese Bewegung, sagte er, erfolge gewöhnlich nach links, und diese bevorzugte Richtung sei bei den meisten Menschen eine ganz natürliche Reaktion. Es gäbe aber Seher, die diese Bewegung auf Stellen unterhalb der üblichen Position des Punktes richten könnten. Diese Verschiebung bezeichneten die neuen Seher als die »Verschiebung nach unten«. »Auch zufällige Verschiebungen nach unten können dem Seher passieren«, fuhr er fort. »Der Montagepunkt bleibt aber nicht lange dort unten, und das ist gut so, denn dies ist die Stelle, wo er sich beim Tier befindet. Wenn er nach unten rutscht, so läuft dies unserem Interesse zuwider, auch wenn es ganz leicht zu bewerkstelligen ist.« Es sei einer der schlimmsten Irrtümer jener alten Seher gewesen, wie Don Juan sagte, daß sie ihren Montagepunkt in die unermeßliche Region dort unten gleiten ließen, was sie zuwahren Meistern im Annehmen tierischer Gestalten machte. Sie wählten verschiedene Tiere als Bezugspunkt und nannten diese Tiere ihr Nagual. Sie glaubten, indem sie ihren Montagepunkt an bestimmte Stellen bewegten, könnten sie die Eigenschaften des Tiers ihrer Wahl annehmen, seine Kraft oder seine Klugheit, seine List oder Behendigkeit, seine Wildheit."

"Die Kriegerinnen hätten auch, sagte er, die ungewöhnliche Fähigkeit, ihren Montagepunkt in jeder beliebigen Position im unteren Bereich festzuhalten. Männer könnten dies nicht. Die Männer hätten dafür, sagte er, Nüchternheit und Zielstrebigkeit, aber sehr wenig Talent; dies sei der Grund, warum ein Nagual acht Seherinnen in seinem Zug haben müsse. Die Frauen gäben den Anstoß, die unermeßlichen Weiten des Unbekannten zu erkunden. Neben dieser natürlichen Veranlagung, oder vielleicht bedingt durch diese, zeichneten sich Frauen auch durch eine ungeheure Intensität aus. Daher könnten sie leicht, und mit beispielloser Wildheit, jede Tiergattung imitieren. »Wenn du an unheimliche Dinge denkst«, fuhr er fort, »an etwas Namenloses, das dort in der Dunkelheit lauert, dann denkst du, ohne es zu wissen, an eine Seherin, die eine Position in der grenzenlosen unteren Region festhält. Dies ist der Ort, wo die wahren Schrecken hausen. Wenn du jemals einer irregeleiteten Seherin begegnest, dann lauf in die Berge!«"

C.C., 52ter Nagual, solcher erscheint nur alle 1.000 Jahre

Bitte sehr.

Werleoparden in Afrika, ein Glaube der gespeist wurde aus echten Sekten oder Kulten von "Leopardenmenschen". Leopard Society - Wikipedia

Überall wo es schamanische Kulte gab oder gibt, zum Beispiel Sibirien, Japan und Nordamerika, gibt es Legenden über "Trickster", meistens Füchse, Kojoten oder die japanischen Tanuki (Marderhunde), die als Halbgötter oder übernatürliche Wesen auch menschliche oder andere Gestalt annehmen können und dann ihre oft bösen Streiche spielen. Die japanischen erkennt man angeblich daran, daß sie mehr als einen Schwanz haben, je höher der Rang um so mehr Schwänze. Auch der nordische Trickster-Gott Loki ist ein Gestaltwandler.

MeisterShiva  19.07.2023, 16:52

Kenn ich mit Löwen. Heißen Löwenmenschen

Willi717101
Fragesteller

Danke genau sowas hab ich gesucht

In verschiedenen alten Geschichten und Mythen gibt es ähnliche Wesen wie Werwölfe. Zum Beispiel gibt es den Skinwalker in der Navajo-Mythologie, der sich in Tiere wie Wölfe verwandeln kann. Der Rougarou ist eine Kreatur aus Kanada und Louisiana, die halb Mensch, halb Wolf ist. Vampire haben ebenfalls gewisse Ähnlichkeiten mit Werwölfen, da sie sich manchmal in Tiere wie Wölfe verwandeln können.

NicoNRW  19.07.2023, 16:34

Vampire die sich in Wölfe verwandeln? Also ich habe schon zig Vampirfilme gesehen von Nosferatu bis Underworld, aber nie sah ich das sich ein Vampir in einen Wolf verwandelt. In eine Fledermaus ja

doggylander  19.07.2023, 17:01
@NicoNRW

In Bram Stokers Roman “Dracula” von 1897 zum Beispiel hat der Graf die Fähigkeit, sich in verschiedene Tiere zu verwandeln, einschließlich Wölfen.

Daoga  19.07.2023, 17:16

Ich schätze, die Verwandlung Vampir zum Wolf ist eine spätere Erfindung. Für die Leute im Mittelalter waren die "Werwölfe" die hin und wieder auftauchten, schrecklich genug, die mußte man nicht auch noch mit den "Nachzehrern" (Urform der Vampire) oder anderen Dämonen vermischen.