Krampus?

3 Antworten

Ein krampusumzug ist ein brauch in vielen Ländern.Es gibt krampus und percht die meißten denken das die zeei gleich sind das ist aber völlig falsch!Krampuse vertreiben das böse und zu den krampusen gehören die hexen.Die perchten vertreiben den winter.haffe das hilft

Der Krampus ist doch das gleiche Wesen wie Knecht Rupprecht oder der schwarze Peter in den Niederlanden. Begleiter vom Nikolaus. Das sind alte Volksbräuche und natürlich tötet er keine Kinder. Ist eher so eine Art Helloween. Die Kohle, damit wurde den Kindern manchmal eine schwarze Nase gemalt, kommt daher, dass er eben aus dem Wald kam und dort die Köhler lebten. In den Niederlanden kommt er durch den Kamin, deshalb ist er schwarz was heutzutage zu Problemen führen kann wie z.B. auch der angemalte schwarze König aus Afrika bei den 3-Königen.

Traditionmic1
Fragesteller

Ne Knecht Rupprecht und Krampus kann man nicht vergleichen der Krampus schlägt doch sogar Kinder

Ist Fasching noch gar nicht vorüber? Weder Krampus noch Nikolaus existieren wirklich. Wozu sollte man an verkleidete Menschen Briefe schreiben? Und sollte der Teufel gemeint sein, der ist ein Geistwesen, der nicht zu sehen ist. Schreiben unnütz!

Traditionmic1
Fragesteller

Es ist eine Legende nur will ich wissen wie diese Aufgebaut ist

Johannes17Vers3  07.04.2023, 01:53
@Traditionmic1

Man dachte sich für Kinder diese Figur aus, weil sie ja einen religiösen Hintergrund hat. (Es gibt ja den Teufel). Erziehung war die Motivation. Belohnung für gete Taten, Strafe für böse Taten