Krampus in Deutschland?

9 Antworten

Der "Krampus" trägt unterschiedliche Namen. In der Pfalz ist es der Belzenickel, wahrscheinlich von Belzebub, ein anderes Wort für Teufel, im Elsaß ist es der Hans Trapp. Einen gleichnamigen Typ solls da mal wirklich gegeben haben, aber auch der Ruppelz. Das ist eine Wortkonstruktion aus Knecht Rupprecht und Belzebub. Auch in der Schweiz gibt es solche Bräuche, aber eben wieder unter anderer Bezeichnung, was mit den damaligen Mundarten der Regionen zu tun hat. Die hochdeutsche Sprache gab es zur Zeit als die Bräuche entstanden noch nicht.

Den Krampus gibt es auch ganz im Süden von Bayern und dann auch im bayrischen Norden, nämlich in der Oberpfalz. 

Auch in anderen Ländern als in Österreich treibt der Krampus sein Unwesen, also in Liechtenstein, der Schweiz, sogar in der Slowakei, in Tschechien, in Teilen von Kroatien, in Ungarn und in Südtirol, das ja zu Italien gehört.

Krampus gibt es außer in Österreich auch im südlichen Bayern, in der Oberpfalz und in Südtirol. Im übrigen Deutschland heißt der Krampus eben Knecht Ruprecht. 

Hilfe für Referatsthema in der Ausbildung

Hallo!

In bin zur Zeit in Ausbildung und für die Schule soll ich ein Referat vortragen. Das Thema ist jedoch sehr schwer, wie ich finde: "Vom Entwurf zur Reinschrift in der Kanzlei". Leider wurde uns gar nicht erklärt was genau sich die Lehrerin davon erhofft, jedoch finde ich es blöd, denn ich weiß überhaupt nicht wie ich daraus einen 15 Minuten langen Vortrag machen soll... Kann mir dabei jemand helfen?

...zur Frage

Nachkriegszeit: Schwarzmarkt (Deutschland)

Guten Tag/Abend,

ich muss für die Schule bis Freitag ein kleines Referat vorbereiten. Mein Thema ist, wie man anhand der Überschrift schon sehen kann, der Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit (DEUTSCHLAND!). Ein paar hilfreiche Sachen habe ich schon gefunden, jedoch brauche ich noch die Folgen des Schwarzmarktes für die deutsche Bevölkerung/Wirtschaft, sowie die Bedeutung des Schwarzmarktes.

Schonmal vielen Dank,

MfG

Holzi

...zur Frage

Sachen die es in ÖSTERREICH aber NICHT in DEUTSCHLAND gibt?

Hallo,

ich wohne in Bayern, direkt an der Grenze zu Österreich und treffe mich demnächst mit Freunden aus ganz Deutschland (eine aus Berlin, eine aus Frankfurt, etc.)

Ich bin die einzige aus Bayern bzw "Österreich".

Ich möchte denen was typisch Bayrisches und Österreichisches Mitnehmen.. aber das ist echt schwer, weil es fast nichts gibt, außer Kuchen und Würstl :DDD

Hab bis jetzt

• Almduddler
  • Mozartkugeln
  • Mannerschnitten
  • und einen Salzburg Magneten... was kann ich denen noch mitnehmen...

Sie mögen kein Bier...

Danke und LG

...zur Frage

Warum ist Deutschland abhängig vom Export?

1: Deutschland ist auf den Export seiner Waren angewiesen. Wie erklärt sich diese Abhängigkeit? 2: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? es wäre echt nett wenn mir jemand hilft... DANKE

...zur Frage

Versendet der shayana shop noch nach deutschland?

Als ich hatte vor mir eine growbox für magic mushrooms nach deutschland zu bestellen. Mir ist bewusst dass zauberpilze in deutschland illegal sind, aber habe auch von vielen positiven erfahrungen von deutschen kunden dieser seite gelesen.

Jedoch als ich dann heute noch einmal die seite besuchte war auf einmal der versand nach deutschland nicht möglich...

Ist das schon länger so? Gibt es irgendwelche alternativen? Und warum haben dann so viele deutsche kommentiert, dass sie diese growboxen ohne probleme bestellen konnten?

Link:https://www.shayanashop.com/Magic_Mushrooms-14-hc.aspx

...zur Frage

Thema für qualitative Hausarbeit: Digitalisierung der Verwaltung...Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

Ich muss ein Thema für eine politikwissenschaftliche Hausarbeit finden. Soweit habe ich eine grobe Idee, jedoch fällt es mir schwer diese zu spezifizieren... Die Anforderungen an die Arbeit sind: eine klare Forschungsfrage, qualita- tives Forschungsdesign, klarer Verwaltungssbezug sowie Datenerhebung und/oder Datenauswertung.

Mein grobes Thema lautet: Digitalisierung und Verwaltung. Für die Hausi würde ich das eingrenzen in: Funktioniert eine digitalisierte Verwaltung besser als eine nicht digitalisierte?-Ein Vergleich zwischen Deutschland und Dänemark auf der Ebene der Leistungsverwaltung/ öffentliche Verwaltung.

Erfüllt dieses Thema die gegebenen Anforderungen? Ich tue mir gerade echt schwer damit! T.T Falls jemand Ideen hat, teilt diese doch bitte mit mir.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?