Krampus in Deutschland?

9 Antworten

Der "Krampus" trägt unterschiedliche Namen. In der Pfalz ist es der Belzenickel, wahrscheinlich von Belzebub, ein anderes Wort für Teufel, im Elsaß ist es der Hans Trapp. Einen gleichnamigen Typ solls da mal wirklich gegeben haben, aber auch der Ruppelz. Das ist eine Wortkonstruktion aus Knecht Rupprecht und Belzebub. Auch in der Schweiz gibt es solche Bräuche, aber eben wieder unter anderer Bezeichnung, was mit den damaligen Mundarten der Regionen zu tun hat. Die hochdeutsche Sprache gab es zur Zeit als die Bräuche entstanden noch nicht.

Den Krampus gibt es auch ganz im Süden von Bayern und dann auch im bayrischen Norden, nämlich in der Oberpfalz. 

Auch in anderen Ländern als in Österreich treibt der Krampus sein Unwesen, also in Liechtenstein, der Schweiz, sogar in der Slowakei, in Tschechien, in Teilen von Kroatien, in Ungarn und in Südtirol, das ja zu Italien gehört.

Bei Wikipedia steht, was ich mir schon denken konnte. 

Nämlich das Knecht Ruprecht etwas ähnliches ist wie der Krampus, von der Funktion her.

Wie verlief die deutsche Revolution 1848 und -49?

Ich schreibe eine Geschichtsarbeit unter anderem auch über das Thema Deutsche Revolution. Ich soll dort kurz den Verlauf der Deutschen Revolution erklären. Im internet steht das aber alles nur schwer erklärt. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Hilfe für Referatsthema in der Ausbildung

Hallo!

In bin zur Zeit in Ausbildung und für die Schule soll ich ein Referat vortragen. Das Thema ist jedoch sehr schwer, wie ich finde: "Vom Entwurf zur Reinschrift in der Kanzlei". Leider wurde uns gar nicht erklärt was genau sich die Lehrerin davon erhofft, jedoch finde ich es blöd, denn ich weiß überhaupt nicht wie ich daraus einen 15 Minuten langen Vortrag machen soll... Kann mir dabei jemand helfen?

...zur Frage

Steckbriefaufgaben einfach erklärt?

Hallo,

ich habe in wenigen Wochen mein Fachabitur und es kommt in Mathe auch so was wie Analysis vor. Also auch Steckbriefaufgaben. Darüber haben wir zwar mal eine Klausur geschrieben, aber der komplette Jahrgang hat in dieser Klausur sehr schlecht abgeschnitten und allgemein versteht das Thema kaum jemand. Darunter bin auch ich. Schon das Gleichung aufstellen aus einem Text finde ich echt schwer. Hat jemand eine Seite, wo vor allem das Gleichung aufstellen bei Steckbriefaufgaben einfach erklärt ist oder kann mir jemand damit helfen?

Vielen Dank!! :D

...zur Frage

Sachen die es in ÖSTERREICH aber NICHT in DEUTSCHLAND gibt?

Hallo,

ich wohne in Bayern, direkt an der Grenze zu Österreich und treffe mich demnächst mit Freunden aus ganz Deutschland (eine aus Berlin, eine aus Frankfurt, etc.)

Ich bin die einzige aus Bayern bzw "Österreich".

Ich möchte denen was typisch Bayrisches und Österreichisches Mitnehmen.. aber das ist echt schwer, weil es fast nichts gibt, außer Kuchen und Würstl :DDD

Hab bis jetzt

  • Almduddler
  • Mozartkugeln
  • Mannerschnitten
  • und einen Salzburg Magneten... was kann ich denen noch mitnehmen...

Sie mögen kein Bier...

Danke und LG

...zur Frage

Warum ist Deutschland abhängig vom Export?

1: Deutschland ist auf den Export seiner Waren angewiesen. Wie erklärt sich diese Abhängigkeit? 2: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? es wäre echt nett wenn mir jemand hilft... DANKE

...zur Frage

Thema für qualitative Hausarbeit: Digitalisierung der Verwaltung...Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo,

Ich muss ein Thema für eine politikwissenschaftliche Hausarbeit finden. Soweit habe ich eine grobe Idee, jedoch fällt es mir schwer diese zu spezifizieren... Die Anforderungen an die Arbeit sind: eine klare Forschungsfrage, qualita- tives Forschungsdesign, klarer Verwaltungssbezug sowie Datenerhebung und/oder Datenauswertung.

Mein grobes Thema lautet: Digitalisierung und Verwaltung. Für die Hausi würde ich das eingrenzen in: Funktioniert eine digitalisierte Verwaltung besser als eine nicht digitalisierte?-Ein Vergleich zwischen Deutschland und Dänemark auf der Ebene der Leistungsverwaltung/ öffentliche Verwaltung.

Erfüllt dieses Thema die gegebenen Anforderungen? Ich tue mir gerade echt schwer damit! T.T Falls jemand Ideen hat, teilt diese doch bitte mit mir.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?