Thema für qualitative Hausarbeit: Digitalisierung der Verwaltung...Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Hallo Grübelnind, Aus Wirtschaftssicht ist Digitalisierung, Stichwort e-government, sehr lange bekannt aber auch ein weites Feld. Im Grunde werden alle Aufgaben effizienter erledigt wenn Arbeitsabläufe digitalisiert werden. Aus meiner Sicht ist die Frage nicht entweder/oder sondern eher: wo sind Potentiale um sinnvoll noch mehr zu digitalisieren, dann gerne mit Ländervergleich und den Auswirken davon. Noch politischer ist die Frage wieviel mehr Bürgerbeteiligung an der Demokratie durch mehr Digitalisierung möglich wäre. Vielleicht hilft dir das weiter. Beste Grüße

"Digitalisierte vs. nicht-digitalisierte Verwaltung - ein Vergleich der Effizienz und Leistungssteigerung in Leistungsverwaltung/öffentlicher Verwaltung anhand der Länder Deutschland und Dänemark"