Wie geht man bei einer Hausarbeit vor?

3 Antworten

Ich mache mir ganz gerne eine Outline. Das kann grob anfangen wie z.B. Einleitung, Theorie, Hauptteil, Fazit und dann schreibe ich dazu, was da jeweils rein soll, Zitate, Argumente, etc. Wenn man einmal angefangen hat entwickelt sich das quasi von alleine.

Mal abgesehen davon, dass die Nennung des Faches sinnvoll gewesen wäre...

Ihr habt doch in der Schule sicherlich gelernt, wie man eine Erörterung schreibt. Genau jetzt findest du raus, warum. Du hast ein Thema, du hast eine Fragestellung, du hast - hoffentlich - vernünftig recherchiert und damit deine "Argumente". Einleitung (Fragestellung und Hinführung aufs Thema), Mittelteil (Punkte XYZ), Schluss (das ist rausgekommen, deshalb ist es wichtig, so kann man´s nutzen), schon ist die Hausarbeit fertig. Im Gegensatz zur Erörterung in der Schule musst du nun allerdings deine Argumente wissenschaftlich belegen können und darfst dir nicht selbst etwas zusammenreimen.

Für eine fachspezifische Orientierung schaust du dir einfach mal ein paar kürzere publizierte Fachaufsätze an, dann solltest du hoffentlich eine Struktur erkennen und entsprechend nachbilden können.

Iin welchem Fach denn, welches Thema, welcher Kurs, welcher Jahrgang, welcher Schultyp?

abcd123144
Fragesteller

Fachhochschule Köln, soziale Arbeit, Fach: Soziologie...mache zurzeit meinen Bachelor.

Elizabeth2  12.11.2019, 15:42
@abcd123144

Also das dürfte vielen hier zu hoch sein, auch mir natürlich.

Da du einiges schon hast, fange einfach in der Mitte an, daraus ergibt sich dann irgendwann der Anfang (der bekanntlich immer am Schwersten ist).

So steht schon was auf dem Papier und es ist weniger frustrierend. Es sollte mich nicht wundern, wenn du dann nicht irgendwann ohne Mühen auf den Anfang kommst und Schluss dann auch,´.

Jerne79  12.11.2019, 15:52
@Elizabeth2
fange einfach in der Mitte an, daraus ergibt sich dann irgendwann der Anfang

Jaiiiiiin. Die wissenschaftliche Fragestellung sollte man schon vorher kennen. Schreiben kann man den Anfang freilich zuletzt, das ist wirklich oft am leichtesten, aber seine Fragestellung braucht man von vornherein.

abcd123144
Fragesteller
@Jerne79

Ich habe jetzt einen guten Einstieg gefunden, danke euch. Nun meine letzte Frage: Ich habe in meinen Quellen richtig gute Argumente und Punkte für das Inhaltsverzeichnis gefunden, aber in einer Beispielarbeit aus dem Internet hat es jemand so ähnlich gemacht und auch den selben Unterpunkt unter dem Hauptpunkt. Das habe ich erst hinterher gesehen, also nicht abgeschrieben oder die Idee geklaut. Kann ich es trotzdem so schreiben, wie ich es im Kopf hatte, bevor ich es gelesen habe? Das Rad kann ich ja nicht neu erfinden...

Jerne79  12.11.2019, 17:10
@abcd123144

Nachdem du ja selbst rechierchiert hast, dürftest du andere Quellen, andere Formulierungen haben als der Schreiber der anderen Arbeit. Dadurch wird auch dem Dozenten klar, dass du nicht plagiiert hast, denn auch er weiß, dass du das Rad in der Tat nicht neu erfinden kannst.

Ggf. würde ich die Überschriften etwas anders formulieren.

abcd123144
Fragesteller
@Jerne79

Und auch beim Inhaltsverzeichnis kann man das ja nicht alles komplett neu machen. Eine gewisse Basis besteht ja immer, die es zu verändern gilt. Klar inspiriert man sich vom Inhaltsverzeichnis anderer Arbeiten, aber im Endeffekt kann man es ja nur ähnlich machen, auch wenn man nicht die Absicht hat, diese Inhaltsverzeichnisse zu übernehmen und nur etwas zu ändern. Sehe ich das falsch?