Vorbereitung auf Jura-Studium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Jura wird sehr viel mit Lehrbüchern gearbeitet. Es wäre also eine Möglichkeit sich schon einmal eines zuzulegen und hereinzulesen.

Für BGB AT wäre das Lehrbuch von Brox/Walker wohl der absolute Klassiker. Das findest du hier. Jedes andere Lehrbuch für BGB AT geht aber natürlich auch. Wenn es eine juristische Buchhandlung bei dir in der Nähe gibt (vor Corona gab es die noch an den Unis, wo Jura gelehrt wird, die an meiner Uni ist aber zum Beispiel pleite gegangen), wäre es sinnvoll vor dem Kauf einfach mal in die Bücher hereinzulesen. Nur weil die Masse das Lehrbuch als gut bewertet, ist es noch nicht das richtige für dich.

Es gibt auch Skripte. Die sind unter den Professoren an meiner Uni etwas verschrien, bei Studenten aber sehr beliebt. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, dass das nutzen von Skripten sich negativ auf die Noten auswirkte. Die beliebtesten Skripte in meinem Bekanntenkreis sind die von Alpmann Schmidt.

Ich muss DocFloppy allerdings widersprechen. Jura ist nicht reines auswendig lernen. Du musst das Gesetz vor allem anwenden können.
Natürlich gehört zum Anwenden auch, dass du erstmal verstehst, worum es im Gesetz geht. Dafür musst du einige Definitionen auswendig lernen. Diese musst du dann aber auch auf Fälle übertragen können.
Darüber hinaus gibt es noch Meinungsstreitigkeiten. Diese kann man auswendig lernen, aus meiner Sicht ist es aber sinnvoller, nachzuvollziehen, warum es an diesem Punkt verschiedene Meinungen gibt. Zum einen fällt es mir so leichter, in einer Klausur Argumente gegen eine Meinung zu bringen, zum anderen entwickelt man auch irgendwann ein Gefühl, wo denn Meinungsstreitigkeiten auftreten.

Um das Anwenden zu üben, löst man am besten Fälle. Dafür kann man sich extra Fallbücher kaufen. Wir kriegen aber auch immer von der Uni (eine Präsenz-Uni) Fälle zum Lösen. Das hat mir persönlich meistens gereicht.

beethovensbae
Fragesteller

Vielen Dank, Dakaria :)