wie könnte meine Fragestellung zum Thema Plastik lauten?

5 Antworten

Jep, Frage wäre, ob es sinnvoll ist, ohne nachzudenken alles Plastik abschaffen zu wollen und ohne nachzudenken, in Supermärkten Papiertüten zu stapeln?!

Die werden nämlich nass bei Regen und Schnee und reißen im Sturm und dein ganzer Einkauf rollt die Strasse runter, ganz dumme Idee. Und nicht nur beim Einkauf. Auch das Obst nicht mehr verpacken zu wollen, ist aus hygienischen Gründen ekelhaft, keine Supermarktkette wird dafür ihren Ruf aufs Spiel setzen und Keime verteilen. Und das sind nur 2 Beispiele von vielen. Es ist nämlich noch keine gute Alternative in Sicht.

Das größte Problem ist Plastikmüll in den Weltmeeren. Dieser kommt nur zum Teil via Flüssen ins Meer; ein wesentlicher Teil wird aus Schiffen geworfen oder sind Teile von Fischernetzte welche gewollt oder ungewollt zurückbleiben.

Ein Niederländer hat jetzt ein Sammelfahrzeug entwickelt, dass die groben Teile einsammeln kann.

Eine erweiterte Suche im Internet kann viele interessante Aspekte liefern; eher zuviel als zuwenig Themata zum Oberbegriff Plastikmüll im Meer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ja in Deutschland Müll getrennt wird, alle Plastikbeutel (nach mehrfacher Verwendung) recycelt werden oder nach dem Gebrauch als Mülltüten letzlich in der Verbrennungsanlage thermisch verwertet werden:

Was ist dann der Anlass, sie nicht zu gebrauchen oder sogar zu verbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer verdient am Plastikmüll und warum?

Mit Plastikmüll wird viel Geld verdient. Beispiel: China kauft PET Flaschen von Deutschland, macht Klamotten draus und verkauft diese nach Deutschland.

Was ist mit dem Plastikmüll in Indien?

Die schmeißen alles in den Ganges.

Hallo Juna67,
wie wäre es mit wie kann man verhindern das Menschen Ihren Müll in der Natur entsorgen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.