Fazit und Einleitung Hausarbeit?

1 Antwort

Sowohl Einleitung als auch Fazit machen jeweils ca 10 Prozent deiner Arbeit aus. Damit du eine Vorstellung hast, wie lang diese werden sollten. Bei einer 10 Seitigen Hausarbeit wären Einleitung und Fazit jeweils eine Seite. Die Einleitung tendenziell länger (bis 20 Prozent) als das Fazit.

Mit der Einleitung führst du auf deine Arbeit hin. Da kommt die Fragestellung rein. Aber auch, warum die Fragestellung wichtig ist, in welchem Zusammenhang diese steht, was man dazu noch alles wissen muss. Außerdem erklärst du in der Einleitung den Aufbau deiner Arbeit. "Zur beantwortung der Frage wird im ersten Kapitel xy definiert. Im zweiten Kapitel führe ich die zwei Theorien zusammen. ..."

Das Fazit gibt eine Zusammenfassung. Da betonst du nochmals die wichtigsten ERkenntnisse aus deiner Arbeit (kein neues Wissen!). Du darfst dort auch deine eigene Meinung bringen. Oder warum dich das Thema interessiert. Man kann im Fazit auch auf weitere verwandte und relevante Forschungsthemen verweisen. A la jetzt habe ich euch dargelegt wie Spinnen ihr Netz bauen. Jetzt ist noch wichtig, warum Fliegen in das Netz fliegen.

Dunyalove1509
Fragesteller

Dankii das war sehr verständlich, super erklärt, du hast mein Leben gerettet 🥰🥰❤️