Hausarbeit aktueller Forschungsstand Ergebnisse?

1 Antwort

Auch bei der Methode „Literaturrecherche“ geht es darum, dass man mittels der zitierten Literatur zu neuen Erkenntnissen kommt, so wie man mit quantitativen Methoden ja auch nicht bereits durchgeführte Forschung einfach nachmachen würde.

Im aktuellen Forschungsstand schreibst du nichts, was „auf deinen Mist gewachsen ist“, du interpretierst auch nichts in die Studien anderer hinein und ziehst keine Schlüsse, die die Forscher, die du zitierst, nicht auch gezogen haben. Du lieferst eine deskriptive Einordnung der Forschung zum ausgewählten Thema, und deine einzige Eigenverantwortung hierbei ist, die Relevanz der Forschung, die du hier beschreiben möchtest, gut zu beurteilen. In diesem Abschnitt beweist du idealerweise, dass du Quellenarbeit verstanden hast.

In „Methoden“ stellst du dann die Forschungen (in der Regel Papers, Studien, Case studies,…) vor, die nicht einmal zwangsläufig zuvor schon erwähnt sein müssen, anhand derer du dann eine bestimmte Fragestellung zu beantworten versuchen wirst, und erläuterst, was genau du mit den Quellen tust, um die Fragestellung zu beantworten.

Und darauf folgenden Abschnitt stellst du die Ergebnisse eben vor. Hier ist der Knackpunkt, nicht einfach den Ergebnisteil der jeweils herangezogenen Literatur noch einmal abzuschreiben, sondern wie gesagt mit ihnen deine eigene Fragestellung zu beantworten. Das ist vielleicht deshalb erstmal verwirrend, weil man deine Fragestellung ja logischerweise thematisch nah an der Fragestellung der jeweiligen Literatur sein wird, aber sie wird eben nicht exakt dieselbe sein, und außerdem wird deine Forschungsleistung auch darin bestehen, Literatur 1 mit Literatur 2 zu verknüpfen und daraus ein Ergebnis zu ziehen, das Literatur 1 und 2 für sich allein eben nicht lieferten.