Plagiat bei mäßigem Risiko?

3 Antworten

Na, wie wäre es dann damit, dass du noch mal checkst, wo du Passagen ohne korrekte Quellenangabe zitiert hast? Ein Plagiat "passiert" nicht einfach so, das hat man selbst verursacht, indem man nicht sauber gearbeitet hat!

Yoo46
Fragesteller

Hab ich eigentlich schon. Ich weiss auch gar nicht welche Stelle genau ein Plagiat sein soll. Kennst du vielleicht kostenlose gute Plagiatsoftwares wo ich die Stelle auch sehen kann?

HappyMe1984  09.06.2023, 08:18
@Yoo46

Es ist ein Plagiat, sobald du Formulierungen bzw. Gedankengänge einer anderen Person übernimmst, ohne kenntlich zu machen, dass du sie von dieser Person übernommen hast. Du brauchst also keine Software dafür. Kennzeichne einfach alles, was du von anderen übernommen hast! Und wenn du zum Beispiel eine Definition oder Erklärung eines anderen Autors übernimmst, ist es sogar GUT, wenn du diesen Autor als Quelle angibst, da das die Aussagekraft und Richtigkeit dessen, was du dort geschrieben hast, stärkt, weil dieser Autor ja vielleicht schon einen deutlich besseren fachlichen Hintergrund und Ruf hat als du!

Du hast doch die Seminararbeit selbst geschrieben, oder?

Na dann weißt du doch, dass es kein Plagiat ist. Wieso überprüft du es nochmal. Die Logik verstehe ich nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder hast du sie doch nicht allein und selbst geschrieben oder du weißt die Bedeutung des Wortes "Plagiat" nicht

Yoo46
Fragesteller

Ja genau hab die selber geschrieben. Ich habe es nochmal überprüft, aber ich weiß nicht was da noch ein Plagiat sein soll.

Ein Plagiat ist doch, wenn ich etwas von jemanden anderen übernehme ohne den Autor davon zu erwähnen. Oder nicht?

Florabest  06.06.2023, 22:21
@Yoo46

Ja so ist das. Und wenn du das NICHT gemacht hast, dann weißt du doch, dass es kein Plagiat ist. Also was soll dann das Ganze? Man kann doch nicht aus Versehen oder zufällig etwas abschreiben.

Yoo46
Fragesteller

Ja, aber ich habe ja sicherheitshalber einen Plagiatcheck gemacht und da stand ja dass es ein „mäßiges Risiko für ein Plagiat“ gibt. Das stresst mich halt gerade sehr, weil ich will deswegen nicht durchfallen.

Florabest  06.06.2023, 23:47
@Yoo46

Ich verstehe es nicht. Das ist doch völlig unlogisch.

Wow... Plagiate und Zeugnis-Fälschungen scheinen sich langsam zu einem wahren Volkssport zu entwickeln. Ich hatte vor paar Tagen auch eine junge Dame in meinem Büro stehen, die mir eine Kopie ihres Fachabschlusses vorlegte. Als ich das Original sehen wollte, kam sie ins Rudern. Neuerdings hinterlässt die IHK auf ihren Zeugnissen ein silbernes Hologramm mit einer Listennummer. An Hand dieser kann man genau nachvollziehen, wann das Zeugnis erstellt wurde und von welcher IHK. An der Stelle, wo das Hologramm hätte sein sollen, war aber nur ein schwarzer Fleck, weil der Kopierer das Licht reflektiert hat. Ganz dumm gelaufen. Das nennt man Urkundenfälschung und versuchten Betrug.

Jean245  17.11.2023, 23:34

Du weiß schon, dass ich nicht absichtlich ein Plagiat haben möchte. Dann würde ich ja durchfallen… Wer würde sowas denn wollen??