Warum ein Plagiat für eine Hausarbeit, obwohl nichts kopiert war?

6 Antworten

So eine Anschuldigung sollte schon begründet werden. Immerhin wird Dir Betrug vorgeworfen. Das ist keine Kleinigkeit. Und natürlich erfindet gerade in der Schule nicht jeder Schüler das Rad neu - eine gewisse Ähnlichkeit mit Lehrbuch, Unterricht und anderen Vorgaben ist in der Regel durchaus erwünscht...

LottaKirsch  30.06.2022, 10:26
Und natürlich erfindet gerade in der Schule nicht jeder Schüler das Rad neu - eine gewisse Ähnlichkeit mit Lehrbuch, Unterricht und anderen Vorgaben ist in der Regel durchaus erwünscht...

Eben weil "gerade in der Schule nicht jeder Schüler das Rad neu [erfindet]" und "Argumente sich ein wenig vom Grund her ähneln", ist nicht davon auszugehen, dass "nichts kopiert geschweige denn umformuliert" wurde – es gibt also bestimmte Gedanken schon und auf ihre Quellen hätte verwiesen werden müssen.

Es ist übrigens auch völlig normal, dass fremde Gedanken übernommen werden, schon allein, um die Arbeit in ihren wissenschaftlichen Kontext zu stellen.

Hast du nicht andere Texte als Grundlage genommen und daraus Wissen gezogen und bei dir neu formuliert?

Wenn das alles komplett deine Ideen waren, ist es kein Plagiat.

Es kann schon ein Plagiat sein, wenn Du gewissen Formulierungen aus anderen Büchern oder dem Internet nimmst und das nicht als Zitat kennzeichnest und eine Quelle angibst.

Wenn dein Lehrer das als Plagiat sieht, wird er wohl irgendwo (mehr oder weniger) 1:1 eine gleiche Formulierung gefunden haben.

LottaKirsch  30.06.2022, 10:30
wenn Du gewissen Formulierungen aus anderen Büchern oder dem Internet nimmst und das nicht als Zitat kennzeichnest und eine Quelle angibst.

Ein Plagiat beginnt nicht erst bei der unbelegten Übernahme von Formulierungen, sondern schon bei der unbelegten Übernahme fremder Gedanken. Wenn also ein "eigenes" Argument einem Argument aus der Literatur "ein wenig vom Grund her [ähnelt]", dann gilt es, auf dieses zu verweisen.

Die Lehrkraft hat nachzuweisen, dass es sich um ein Plagiat (oder um ein teilweises Plagiat) handelt.

Hast du denn plagiiert oder nicht? Was genau ist passiert? Wie sieht die Rückmeldung der Lehrkraft aus?

Ohne nähere Informationen können wir dir leider nicht helfen.

Gruß, earnest