Frauenrolle/ Märchen/ Hausarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände einen Vergleich zwischen dem Märchen "Frau Holle" und der heutigen häuslichen Situation von vielen Frauen interessant. Die Goldmarie, die fleißige Hausfrau wird belohnt, während die faule Pechmarie die Verachtung der Mitmenschen erntet. Wie sieht es denn heute aus, wenn der Haushalt nicht den Normen entspricht? Sag man: "Die Marie hat aber einen faulen Ehemann, der ihr nie im Haushalthilft?" 0der herrscht die Meinung vor, dass Marie doch sich erheblich mehr Mühe mit dem Haushalt geben sollte?

In den Köpfen vieler ist die Gleichberechtigung und damit die gleiche Verteilung der Hausarbeit noch nicht sehr fest verankert.

Garnet72  29.10.2022, 17:47

Interessant wäre evtl. auch, den Wandel der Rolle der Frau im Liebes-/Beziehungs-/Ehe- und Familienleben zu vergleichen: das Warten auf und das Erwähltwerden durch den "Märchenprinzen" sowie die traditionellen Rollenzuschreibungen an Frauen in Ehe und Familie vs. die Partnersuche in der Realität sowie die (weiblichen) Erwartungen an eine gleichberechtigte Partner- und Elternschaft.

Ich würde ein konkretes Märchen wählen, anhand dessen du geeignete Themen und Fragestellungen entwickeln kannst. Es sei denn, du hast ein wirklich gutes zentrales Thema, zu dem dir paar geeignete Märchen einfallen. Das hat nur eben den Nachteil, leicht zu umfangreich zu geraten bzw. zu allgemein zu bleiben und dem Anspruch nicht gerecht zu werden. Ein Hausarbeit ist ja keine Doktorarbeit.

Geeignet fände ich auch Frau Holle, zumal es dort keine männliche Figur gibt. Die Tätigkeiten dort sehe ich in Zusammenhang mit dem Erlernen von Techniken und Kenntnissen, nicht nur bloße Hausfrauentätigkeit. Wobei der Stellenwert von Frauenarbeit etc. natürlich ein interessanter Punkt wäre.

Ein anderes Märchen zur Selbstbestimmung und Unabhängigkeit und junger Frauen und dem Spannungsverhältnis zur Partnerschaft wäre Die kluge Bauerntochter.

Gut wäre vielleicht auch Aschenputtel.

Interessant finde ich auch König Drosselbart.

Hier wird die damalige Situation sehr genau beschrieben -

in allen Facetten und in all ihrer Brutalität.

Ich fände eine Vergleich zwischen dem Märchen "Frau Holle" und der heutigen häuslichen Situation von vielen Frauen interessant. Die Goldmarie, die fleissige, organisierte und tatkräftige Frau wird belohnt, während die faule Pechmarie, die nur herumchilled, nichts gelernt hat und nur an ihrem Äußeren, Selfies, Tiktok, GuteFrage, Tattoos, Piercings usw. interessiert ist, die Anerkennung von anderen Nutzlosen erntet.

In den Köpfen von vielen wird Gleichberechtigung als Frauen bekommen alle Rechte, haben aber keine Pflichten mehr, sehr fest verankert.