In welchen Märchen werden Werte vermittelt?

3 Antworten

Schneeweißchen und Rosenrot. (Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Undankbarkeit)

Der kleine Muck und Zwerg Nase. (Äußerlichkeiten, Eitelkeit)

Kalif Storch (s.o.)

Der Wolf und die 7 Geißlein (Vorsicht, Gehorsamkeit, auch Warnung vor Betrug)

Rotkäppchen — aufpassen mit den Männern. bei Grimms: Gehorsam. Ältere Versionen: Warnung, Selbstbewusstsein, siehe die Fassung von Perrault und auch das Ur-Rotkäppchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistikstudium abgeschlossen.

Die Bremer Stadtmusikanten und das hässliche Entlein vllt

Ursusmaritimus  14.05.2023, 14:27

Das waren auch meine ersten Gedanken!