Normen und Werte in der Einrichtung

7 Antworten

Werte prägen das Selbstverständnis einer Gesellschaft. Normen gehen aus den Werten hervor.

Das ist wertfrei formuliert und die Grundform. Dass man zwar die Grundwerte befürworten kann, aber eine Gesellschaft daraus Normen hervorbringen kann, die ziemlich daneben sein können (ja, den Grundwerten bei genauer Betrachtung sogar widersprechen können), das steht auf einem anderen Blatt. Das liegt aber daran, dass es bei der Umsetzung in Normen auch stets um Machtstrukturen innerhalb der Gesellschaft geht. Und dieses Anliegen hat mit den Werten leider meistens nicht mehr viel gemein.

Also Normen sind grundsätzliche Regeln und Vorgaben (Maßstäbe) an die sich die Menschen halten; Werte sind ideologische Dinge wie Ehrlichkeit, Treu, Ehre, Pflichtgefühl etc. Man kann das nicht voneinander trennen; jeder hat sine eigene Norm,Werte umzusetzen.

Normen sind gesetzt, Werte sind auch ohne Vorschriften gültig.

Toleranz für alle?

Wir predigen eine Gesellschaft mit Toleranz allen gegenüber. Müssten wir dann nicht genauso Menschen mit einer rechten Einstellung Respekt entgegen bringen, anstatt sie als "Nazis" und ähnliches zu diffamieren? Ganz davon ab, dass Gewalt- und Hass- oder sonstige Straftaten (egal aus welchen Gründen oder Polit-orientierung) verachtenswert sind, werden vor allem in Medien, Menschen dieser politischen Gesinnung, fast schon ihrer eigenen Menschenwürde beraubt? Ich rede hier nur von den Menschen, welche beispielsweise keine Zuwanderung haben wollen, ohne dabei gewalttätig oder volksverhetzend zu handeln.

Meine eigene Gesinnung spielt dabei eigentlich keine Rolle. Um aber Unterstellungen vorzubeugen, möchte ich mich persönlich von menschenverachtendem Gedankengut distanzieren.

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Nationalsozialismus normen und werte?

Was waren die frühen Normen und Werte zur zeit des Nationalsozialismus?

...zur Frage

Werte/Normen?

Ich muss für Philosophie eine concept map zu Werte und Normen erstellen, hab aber kein Plan, was das ist. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Sind die Menschenrechte nach der UN-Menschenrechtscharta von 1948 verbindlich?

Hallo,

ich lerne gerade für das Fach Werte & Normen in der sozialen Arbeit.

Bald ist Klausur und ich finde auf eine Frage keine für mich befriedigende Antwort.

Meine Frage lautet, ob die un-menschenrechtskonvention von 1948 eben verbindlich für die UN-Mitgliedsstaaten ist.

Folgende Fakten habe ich gefunden:

1) Die AEMR ist keine verbindliche Rechtsquelle des Völkerrechts. (...) Die Erklärung ist also kein völkerrechtlicher Vertrag und daher nicht als solcher verbindlich.

2) Die Einigung auf die rechtlich bindende Form eines vökerrechtlichen Vertrags wurde auf später verschoben, denn sie schien zu diesem Zeitpunkt nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern vor allem sehr unsicher im Vergleich zu einer allgemeinen Erklärung, die im Grunde nur eine bloße Erklärung darstellen würde.

-> habe ich das also so zu verstehen, dass es nach wie vor nur eine Erklärung ist, dass es aber keine Folgen hat wenn ein UN-Mitgliedsstaat gegen die Menschenrechte verstößt ? Ich meine die USA tun das ja dauerhaft, siehe Guantanamo und Methoden der CIA.

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was ist der Vorteil, Nachteil von Sozialen Normen?

Wir haben in Soziologie diese Fragen bekommen.Ich kann mir darunter leider nicht viel Vorstellen.Im Internet finde ich überhaupt nichts, was für diese Fragen geeignet wäre. Danke schonmal für die HIlfe.

1) Was ist der Vorteil und Nachteil von Sozialen Normen ? 2) Wie gehören Soziale Werte und Soziale Normen zusammen ?

Mfg

...zur Frage

Negative und positive Aspekte von Normen?

Hi!

Ich habe diese Woche eine mündliche Nachprüfung in Religion und das Thema ist "Normen und Werte". Ein Unterpunkt davon ist "Negative und positive Aspekte von Normen". Jedoch finde ich im Internet nichts darüber oder ich bin einfach zu verpeilt um es zu sehen. Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob mir irgendjemand hier negative und positive Aspekte von Normen aufzählen könnte.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?