Wie viele Stärken in Bewerbung (Lebenslauf) angeben?

9 Antworten

Seit wann sind denn Toleranz, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit eine Stärke? Für mich sind das Selbstverständlichkeiten.

Wenn Du Stärken benennst, dann sollten diese individuell sein. In der Regel geht man hier auf berufliche Vorerfahrungen (auch aus Praktika oder Nebenjobs) ein und beschreibt diese.

Wenn Du so etwas nicht hast, dann lass den Part mit den Stärken komplett weg. Stichpunktartig bringt das sowieso nichts. Du musst die Stärken immer beschreiben.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Würde ich aus dem Lebenslauf komplett rausnehmen. Einfach einige Stärken aufzählen, ohne diese an einem konkreten Beispiel zu belegen, bringt überhaupt nichts. Konzentriere dich auf 3 bis 4 Stärken und belege diese im Anschreiben, sodass sie nachvollziehbar sind.

Woher ich das weiß:Beruf – tägliche Arbeit im Beruf

Ich finde es Überflüssig etwas hinzuschreiben was jeder tut. Da sind keien stärken sondern das mindeste was du mitbringen solltest. Das schreibt jeder hin der nicht genau weiß was er kann und was nicht

Stärken sind gute PC Kenntnisse oder das du mehrere Sprachen fließend beherrschst, ungewöhnlich viele Praktika wo man einen gewisse berufserfahrung erkennt oder das du landesmeisterin in Trampolin springen bist. In solchen Dingen erkennt man Ehrgeiz, Fleiß, zielstrebigkeit ud Offenheit

Bewerbung für einen Jahrespraktikumsplatz im Kindergarten

Hallo :) Ich muss mich in den nächsten Tagen für einen Jahrespraktikumsplatz in einem Kindergarten bewerben und habe nun eine Bewerbung geschrieben.. aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich das so schreiben kann.. ich habe ein bisschen das Gefühl das meine Bewerbung zu lang ist.. ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.. ;) Schonmal danke für eure Antworten :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich in Ihrem Kindergarten/ Ihrer Kindertagesstätte um einen Jahrespraktikumsplatz vom ... bis zum ...

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der...Gesamtschule in ... und werde voraussichtlich im Sommer diesen Jahres die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreichen.

Anschließend werde ich in die 11 Klasse des Berufskollegs in ... , mit dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen, wechseln. Hierzu benötige ich, für das kommende Schuljahr, einen geeigneten Jahrespraktikumsplatz in einer Sozialen Einrichtung.

Bereits in der 9. Klasse habe ich ein dreiwöchiges Schülerpraktikum in einem Kindergarten der Stadt ... absolviert und dabei mein Interesse an der Arbeit mit Kindern entdeckt. Außerdem haben mich die dort gewonnenen Eindrücke in meinem Entschluss gestärkt später einmal einen Beruf im Umfeld von Kindern auszuführen, denn es bereitet mir sehr viel Freude Kindern bei ihrem täglichen lernen zu helfen und zur Entwicklung der Kinder beizutragen.

Ich habe mich schon immer sehr für die Arbeit im Sozialen Bereich interessiert und mich gerne mit Kindern beschäftigt. Zu meinen Stärken gehören insbesondere Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hilfe, Korrektur , Motivationsschreiben?

ich bin für jede Hilfe dankbar, wenn ihr mir die Bewerbung korrigieren könntet. ich wollte mich für eine duale Ausbildung zur Erzieherin bewerben.

Bewerbung um eine praxisintegrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei meiner Suche nach einer beruflichen Herausforderung fühlte ich mich durch Ihr Stellenangebot direkt angesprochen.Ihre Internetpräsenz und die Art wie Sie die Ausbildung darstellen, empfand ich als sehr ansprechend. Erlauben Sie mir daher, mich kurz vorzustellen.

Während meiner Schulzeit habe ich jüngere Mitschüler und Mitschülerinnen bei Ihren Hausaufgaben betreut und es bereitete mir sehr große Freude diese bei ihren Problemen unterstützend zu begleiten. Weiterhin konnte ich erste Einblicke durch das Praktikum im Bereich Erziehung gewinnen. Dort entwickelte ich während der Kinderbetreuung die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und bewies selbstverständlich auch Einfühlungsvermögen und Geduld. Weiterhin wurde mir in alle Tätigkeiten eines Erziehers mit eingebunden und ich lernte während dieser drei Monate viel über den Umgang und die Entwicklungsprozesse von Kindern. Dies bestärkte mich in dem Entschluss meine berufliche Zukunft im sozialen Bereich zu suchen.

Zurzeit absolviere ich ein Praktikum in der Offenen Ganztagsschule. Dort lerne ich die Tätigkeit eines Erziehers aus einer anderen Sicht kennen. Die Tätigkeit erweist mir wiederum, dass mir der Umgang mit Kindern sehr gut liegt und mir sehr viel Freude bereitet.

Des Weiteren möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit dieser Arbeit festigen und erweitern. Die Kombination zwischen menschennaher Arbeit und rechtlichen Vorgängen verspricht einen spannenden und abwechslungsreichen Alltag.

Da diese Arbeit natürlich ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Geduld erfordert, zähle ich diese Fähigkeiten durchaus zu meinen Stärken.

Einem Ausbildungsbeginn in ihrem Betrieb sehe ich mit großer Freude entgegen und stehe Ihnen dafür gerne ab dem 01.08.201.. zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch bin ich sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Bewerbungsanschreiben!?

Hallo an alle,

ich möchte mich nach meinem Studium für ein Trainee-Programm als Führungskraft in einer anderen Bank oder im Handel bewerben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Feedback zu meinem momentanen Anschreiben gebt.

(überarbeitete Version 11.3.16)

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit Beendigung meines Studiums zum Betriebswirtder VWA beschäftige ich mich mit der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Als ich dann Ihre Stellenanzeige zur ..... auf Ihrer Internetseite .... las, wusste ich sofort: Das passt. Die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position, sowie das Unternehmen .... bietet,haben mich sofort begeistert. Sie beschreiben einen Arbeitsbereich der mich sehr interessiert und mit dem sehr gut identifiziere. Deshalb bewerbe ich michum die Stelle als .... .

Derzeit bin ich als Privatkundenberaterin bei einerGenossenschaftsbank in ungekündigter Anstellung tätig. Meine Tätigkeiten umfassen unter anderen die Erarbeitung von Finanzierungslösungen, sowie von Anlagestrategien für Privat- und mittelständische Gewerbekunden unter dem Gesichtspunkt der ganzheitlichen Beratung. Meine Qualifikationen und Stärken sind nebst meiner Berufserfahrungim kaufmännischen Bereich, eine rasche Auffassungsgabe, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeitund Offenheit gegenüber Neuem.

Weiterhin bin ich bereit, mir fehlende Qualifikationenanzueignen. Um mein Wissen zu erweitern absolviere ich seit März 2016 ein Anschlussstudium per Fernstudium um den Hochschulabschluss Bachelor of Arts(B.A.) Betriebswirtschaft zu erreichen.

Die Position als ... in Ihrem Unternehmen sehe ich als Chance, mich beruflich weiter zu entwickeln und meine Stärken und Erfahrungen nicht nur inder Kommunikation mit dem Kunden, sondern ebenfalls auf interne Prozess- und Mitarbeiterstrukturen anwenden zu können. Besonders reizt mich die Herausforderung,meine Führungskompetenzen in einem großen und erfolgreichen Unternehmen unter Beweis zu stellen und meine Kenntnisse voll zur Entfaltung zu bringen.

Sie möchten sich persönlich von meiner Eignungüberzeugen? Dann freue ich mich sehr auf Ihren Anruf, um einen Termin für einVorstellungsgespräch zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?