Was ist der Unterschied zwischen Werten und Normen in der Ethik?

2 Antworten

Normen sind der kleinere Ausschnitt von Werten. Normen sind die gesellschaftlich verbindlich gemachten Werte. Gerechtigkeit ist ein gesellschaftlich von allen irgendwie geteilter Wert, der in der Lebenspraxis von allen eingefordert wird. Die Schönheit klassischer Musik kann für Teile der Gesellschaft von hohem Wert sein, doch als Norm für alle, dass alle jetzt klassische Musik als das Non-Plus-Ultra teilen sollen, kann sich diese Wertschätzung nicht durchsetzen.

Werte sind regel die du z.b. von zuhause hast z.b.(im buss aufstehen wen eine Ältere Dameeinsteigt)

Normen sind regel die von der Geselschaft eingefordert werden z.b. Danke,Bitte sagen ,....