Sollte man sich Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft abgewöhnen?

11 Antworten

Es ist immer problematisch, wenn man die eigene Lebensführung nur unter dem Aspekt des "Geschäfts" betrachtet. Es ist nähmlich außerordentlich schwierig, die sog. Humanfaktoren (z.B. freundliches Entgegenkommen; Gesten der Wertschätzung; Signale der sozialen Akzeptanz; usw.) korrekt in ihrem Ausprägungsgrad einzuordnen.

Zudem sollte man bedenken, dass man durch das Ausleben von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft auch selbst immer ein besseres Lebensgefühl hat. Im umgekehrten Fall findet man bei Menschen, die sich aggressiv und vorwurfsvoll verhalten, im Nachherein oftmals ein ungutes diffuses Gesamtgefühl, was nach meiner Einschätzung sehr belastend sein kann.

Schließlich solltest Du auch bedenken, dass man bei einem Ausleben von freundlichen Verhaltensweisen oftmals wesentlich später ganz unvermittelt eine positive Rückkopplung erhält, die viele kleine Enttäuschungen davor durchaus kompensieren kann, ja zu regelrechten Glücksgefühlen führt, die sich sehr positiv auf die gesamte Lebenssituation auswirken.

Bilanz: Eine positive Gesamtausstrahlung immer beibehalten, weil sie sich im Endeffekt zu einer weit angenehmeren Lebenswahrnehmung kumulieren wird.

Würde es dich denn glücklicher machen, wenn du anderen ohne Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begegnest? Klar, ist es frustrierend, wenn nicht immer was zurück kommt. Aber ist es das nicht wert, wenn dann doch mal was Gutes zurück kommt? Ich kann mir nicht vorstellen, das keinerlei gute Geste deinerseits eine gute Reaktion ausgelöst hat. Es gibt doch durchaus Leute, die das zu schätzen wissen.

Man sollte sich gar nicht erst dran gewöhnen,sonst wird's gewöhnlich und istt nichts besonderes mehr.

Auf eine pauschale Frage kann ich auch nur pauschal antworten.

Freundschaft ist etwas, was jeder Mensch braucht. Und Hilfsbereitschaft ist etwas, was jeder Mensch haben sollte.

LG Lazarius

Abgewöhnen garantiert nicht, aber lernen zu erkennen wer sich seine Freundschaft verdient hat!

Freundlichkit erst dann, wenn sich herausstellt dass sie nicht von den Anderen erkannt wird.