Ist Respekt voreinander eine Norm oder ein Wert, so wie die Persönlichkeit fördern, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Umgangsformen?

3 Antworten

hallo ella286, es ist ein Wert, und wenn dieser Wert in einer Gesellschaft allgemein bzw mehrheitlich akzeptiert ist, dann wird er eine Idealnorm, die nicht dadurch entwertet oder zerstört wird, dass im Alltag auch dagegen verstossen wird. Ist fast so wie mit den Verkehrsregeln :)

natürlich sollten Respekt usw Werte sein

zumindest für mich ist Respekt einer der wichtigsten Werte überhaupt

AliceImKeller  18.10.2015, 17:27

wobei, Umgangsformen sind schon eher eine Norm, finde ich

Ich würde sagen ein Norm, weil wäre es ein wert gäbe es das auf der Welt wahrscheinlich gar nicht :)

AliceImKeller  18.10.2015, 17:23

es kommt halt immer darauf an, wie man "Wert" und "Norm" definiert