Was sind Normen und Werte?

6 Antworten

Normen sind allgemein anerkannte Regeln nach denen man sich verhalten sollte. Sie sind wichtig bzw notwendig für das zusammenleben der Menschen sie besitzen auch Verhaltensregeln und Erwartungen die aus den werten abgeleitet werden. Sie können eine feste Vorschrift sein wie z.B. das Gesetz oder nur eine allgemeine Orientierung.

Werte sind erwünschte Ziele von Handlungen Gründen oder Grundhaltungen die zur Wertschätzung von Gegenständen Handlungen oder Anschauungen führen und/oder ein Individuum als wünschenswert oder erstrebenswert anerkennt

Werte

Werte sind erstrebenswerte Zustände, bzw. Ziele, die sich eine Gesellschaft setzt, um das Zusammenleben sinnvoll zu regeln, respektive zu sichern. Die Gesellschaft definiert diese Werte nur allgemein, konkret äußern sie sich in Normen.

Bsp: Die Versorgung von Kranken und Alten ist ein Wert der westlichen Gesellschaften. (Weitere Beispiele: Meinungsfreiheit, Sicherung eines Überlebensminimums)

Werte werden an gesellschaftliche Organisationen (Krankenhäuser) delegiert (übertragen), damit diese sie mittels Normen in die Wirklichkeit umsetzen. Normen

Normen sind genaue Verhaltensweisen zusammengefasster Werte - einfach gesagt: Verhaltensregeln in Form von Gesetzen. Diese Gesetze müssen nicht schriftlich fixiert werden. Dazu gehören auch Verhaltenserwartungen, welche als "gute Sitten" erachtet werden.

Eine Norm dient somit dem Zweck, eine bestimmte Verhaltensweise in einer bestimmten Situation hervorzurufen.

Normen: Regeln und Verhaltensvorschriften innerhalb einer Gesellschaft. Das gesellschaftlich erwartete Verhalten kann nicht immer das mögliche sein. Werte: Rechtlinien oder Zielvorstellungen in einer Gesellschaft. Die in einer Gesellschaft entwickeltrn Werte bilden ein Wertesystem. Jede Kultur hat ihre eigenen Wertevorstellungen und somit ihr eigenes Wertesystem,

Normen sind verhaltenregeln in der gesselschaft die sich in kann, soll und muss normen gliedern

werte sind eigenschaften oder dinge die jemand braucht z.b man legt wert auf hygiene

Normen: Richtlinien (nicht bindend)

Werte: Zahl/Punkte