Hallo dandi46,

Zuerst einmal: Benutze bitte nur im absoluten Notfall Variant. Das ist typsicherer, compilerfreundlicher und schlichtweg einfacher zu handhaben:

Option Excplicit

Sub Testsub1()

Dim Test1$, Test2$

Test1 = Tabelle1.Cells(1326, 1).Text
Test2 = Tabelle2.Cells(34, 3).Text

End Sub 

".Test" gibt evtl. nicht den Wert als String, sondern den gesamten Zellinhalt(mit Formatierung) zurück. Bei Bedarf einfach weglassen...

Grüsse

Higlav

...zur Antwort

Hallo hannyball21,

Unter dem Ribbon "Ansicht" kannst du die Seitenansicht auswählen. Die teilt auch die Tabelle optisch, wie wenn sie gedruckt wird.

Grüsse

Higlav

...zur Antwort

Hallo SannyMika,

Ich empfehle dir die Vorgehensweise der anderen beiden, möchte aber der Volständigkeit halber noch was hinzufügen:

Wenn du nur die beiden Buchstaben färben willst (Also auch, wenn sie in Wörtern vorkommen), dann musst du zu VBA greifen:

Mach' unten beim Tabellenregister [RMT] -> "Code anzeigen" und füge folgenden Code ein (evtl. noch anpassen):

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Rng As Range
    Set Rng = Range("A1:D5") 'Bereich, in dem formatiert werden soll
    Dim Rng2 As Range
    For Each Rng2 In Rng.Cells
        Dim i%
        For i = 1 To Rng2.Characters.Count
            If LCase(Rng2.Characters(i, 1).Text) = "m" Then 'Buchstabe 1
                Rng2.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(0, 0, 255) 'Farbe 1 (Blau)
            ElseIf LCase(Rng2.Characters(i, 1).Text) = "w" Then 'Buchstabe 2
                Rng2.Characters(i, 1).Font.Color = RGB(255, 0, 0) 'Farbe 2 (Rot)
            End If
        Next
    Next
End Sub

Grüsse Higlav

...zur Antwort

Kopiere alles in ein Excel-Dokument und geh im "Daten"-Ribbon auf "Text in Spalten". Nun kannst du die Bedingungen festlegen, mit derer Hilfe du dann den Text splittest.

Dann nur noch die beiden rechten Spalten auswählen und C&P in das Text-Dokument - Fettich!!!

...zur Antwort

Hallo Anita,

Wenn du willst schreibe ich dir eine VBA-Funktion dazu. Ich muss aber wissen, wie du die Farbe zurückgegeben haben willst (RGB?) und wie du die beiden Zellen definiert haben willst.

...zur Antwort

Hallo JaniGirl,

Silbentrennung bei Excel geht nicht. Das ist im Normalfall ja auch vollkommen unnötig, da Excel ein Tabellenkalkulationsprogramm ist. Meine Suche nach Silbentrennung in Excel blieb' jedenfalls erfolglos...

Grüsse

Higlav

...zur Antwort

Hallo JaniGirl,

Wie du schon bemerkt hast, lässt sich die Zeichengrösse nicht mit bedingter Formatierung verändern. Aber mit VBA lässt sich das bewerkstelligen:

Option Explicit

'Hier aus der oberen rechten Liste die Events auswählen,
'die die Überprüfung auslösen sollen: (Beispiel)
Private Sub Worksheet_Activate()
    ChangeEvent
End Sub
Private Sub Worksheet_Calculate()
    ChangeEvent
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    ChangeEvent
End Sub

Private Sub ChangeEvent()

    Dim Zelle As Range
    Set Zelle = Range("A1")

    If Zelle = 15 Then 'evtl. Bedingung ändern
        Zelle.Font.Size = 20
    Else
        Zelle.Font.Size = 11
    End If

End Sub

Den Code fügst du wie vor kurzem auch ein:

http://www.gutefrage.net/frage/excel-2010-zelle-wie-ein-formular-erstellen

Grüsse und eine gute Nacht wünscht

Higlav

...zur Antwort

Schreibe für jedes Control im KeyPress-Event ein Verweis auf die "KeyPressed"-Methode, die dann die Codes auswertet und dann auf das Click-Event des Commandbuttons verweist.

Code (getestet):

Private Sub CommandButton1_Click()
    'Code
End Sub

Private Sub CommandButton1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    KeyPressed (KeyAscii)
End Sub

Private Sub UserForm_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    KeyPressed (KeyAscii)
End Sub

Private Sub KeyPressed(ByVal KeyAscii As Integer)
    If KeyAscii = 1 Then CommandButton1_Click
End Sub
...zur Antwort

Hallo XXLKlugi,

Ich beziehe mich auf deinen Kommentar zu augsburgchis' Antwort:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then 'Wenn Überschneidung nicht nichts ist
        Target.Offset(0, 1) = Target
    End If
End Sub

Ansonsten wie von augsburgchis beschrieben vorgehen.

...zur Antwort
╔════════════════════════════════════════════════════╗
║  │     A      │    B     │    C     │      D      │║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║1 │Auswirkung  │1. Stufe  │2. Stufe  │3. Stufe     │║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║2 │Positiv     │    +     │    •     │ ¹²³,Wurzel  │║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║3 │Negativ     │    -     │    ÷     │ Logarithmus │║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║4 │Beispiel:   │Start:    │         3│            2│║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║5 │Positiv     │    5     │    6     │      9      │║
║──┼────────────┼──────────┼──────────┼─────────────┤║
║6 │Negativ     │    1     │   1.5    │  1.5849625  │║
║──┴────────────┴──────────┴──────────┴─────────────┘║
╠════════════════════════════════════════════════════╣
║ Die beiden Zahlen (3, 2) werden entsprechend       ║
║ obigen Operatoren miteinander verrechnet.          ║
╚════════════════════════════════════════════════════╝

Formeln:
Tabelle1$B$5 ➞ "=C4+D4"
Tabelle1$B$6 ➞ "=C4-D4"
Tabelle1$C$5 ➞ "=C4*D4"
Tabelle1$C$6 ➞ "=C4/D4"
Tabelle1$D$5 ➞ "=POTENZ(C4;D4)"
Tabelle1$D$6 ➞ "=LOG(C4;D4)"

Tabelle mit dem Tabellen-Zeichner-Addin generiert.
Version: 2.0
Download: http://www.gutefrage.net/tipp/excel-tabellen-darstellen
© RE
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.