Angebote zur Hilfsbereitschaft im Kindergarten?

Tannibi  10.09.2021, 11:58

Also, es gibt ein Märchenspiel und du willst da mithelfen?

BaumHausBauen
Fragesteller

Nein, ich muss für die Schule 3 Angebote schreiben, die ich in der Kita durchführen könnte zum Thema Hilfsbereitschaft. Diese 3 Angebote sollen auch noch Bezug zum Märchen haben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Märchen dient als Grundlage für die Angebote. Dazu kann man eine Stoffsammlung machen.

Z.B.: die Kinder erzählen aus ihren Erfahrungen, wobei sie Hilfe erfahren haben oder Hilfe angeboten haben.

Die Kinder können ein Bild malen, wo eine Person einer anderen Person hilft.

Man kann auch ein Plakat herstellen, jedes Kind darf eine Situation malen, ausschneiden und auf da Plakat kleben.

Ein praktisches Beispiel: Jedes Kind sucht sich einen Partner und Gelegenheiten, sich gegenseitig zu helfen: beim An- und Ausziehen, beim Aufräumen, beim Geschirr bringen oder wegstellen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  11.09.2021, 12:11

Vielen Dank für den Stern.