Was ich mit Kindern im Kindergarten zum Thema Müll, Mülltrennung, Umweltbewusstsein, Müllvermeidung machen?

3 Antworten

Jeder bringt mit, was er normalerweise zum Frühstück isst. Dann gucken, welche Verpackungen da auftauchen und mit den Kindern überlegen, wohin sie gehören (Milchtüte, Bananenschale, Joghurtbecher,  etc)

Dann könnte man überlegen, wie man Müll vermeiden kann. 

Ihr könntet Müll sammeln gehen

oder ein Spiel bei dem die Kinder verschiedene Abfälle in die passenden Mülleimer sortieren (Jogurthbecher in den Plastikmüll, Bananenschale in den Kompost, Papierschnipsel in den Papiermüll)

Dazu könntet ihr auch Plakate gestalten: Dinge aus Zeitschriften und Werbungen ausschneiden und auf das passende Plakat kleben.

Oder ihr gestaltet Schilder für die Mülleimer (ohne Schrift nur mit Bilder- besser für die Kinder), dadurch können die Kinder besser abwägen in welchen Müll ihr Abfall kommt

Für ein Projekt könntet ihr auch eine Mülldeponie besuchen

Oder einen Müllmann einladen, damit dieser von seinem Job erzählt

Vielleicht findest du ja auch ein Bilderbuch zum Thema?
Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß 😊

Setzt dich mal mit den Kindern zusammen und frag diese, was sie zum Thema Müll machen möchten. Das nennt man dann übrigens Partizipation.
Ansonsten selber nachdenken!

Ist jemand zufällig Erzieher/in oder ähnliches und kann mir helfen?

Ich bin im Anerkennungsjahr meiner Erzieherausbildung und arbeite in einer Wohngruppe, die Kinder sind zwischen 6 und 13 Jahre alt. Ich muss ein Projekt mit ihnen durchführen, bei dem die verschiedenen Angebote aufeinander aufbauen sollen. Als Projekt habe ich mir ''Tiere'' überlegt. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie und welche Angebote ich dazu machen kann, die aufeinander aufbauen, Bitte um Hilfe!!!!!!

...zur Frage

Kindergarten Projekt Thema Mut

Hallo, kennt jemand gute Kinderbücher oder Spiele zum Thema Mut und Selbstbewusstsein? Möchte gerne einige Angebote mit den Kindern dazu machen.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Projekt Sinne im Kindergarten

Hallo, ich möche zum Thema "Sinne" mit 3 jährigen Kindern ein Projekt beginnen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich die Einführung gestalten soll, habt ihr da irgendwelche Ideen??

...zur Frage

Wie kann man die Einleitung zum Thema Ostern im Kindergarten machen?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Kinderpflege-Ausbildung und werde mit den Kindern zum Thema Ostern ein Projekt machen. Ich habe auch die Kinder Beobachtet und habe mich daher für das Thema entschieden. Und ich wollte fragen wie ich die Einleitung machen kann? Meine Praxisanleiterin hat auch gesagt, dass ich nicht richtig ins Detail gehen muss! Das ist auch eine private Kita. Also ich muss nicht so in das religiöse Thema. Wie kann ich das dann machen. Die Kinder haben auch einen großen Bewegungsdrang! Deshalb werde ich auch ein Bewegungsparcour machen, Eier laufen, basteln... Die einzelne Angebote werde ich den Kindern entscheiden lassen. Was kann man alles so zu dem Thema machen. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Fsj Projekt/Aufgabe für Kinder?

Mache jetzt seid knapp 2 Wochen ein Fsj im Kindergarten. Soll jetzt ein Art Projekt/Aufgabe mit den Kindern machen. Das Thema ist Farbenspiel und jetzt halt generell Karneval. Hat einer eine Idee was ich mit den Kindern machen kann?

...zur Frage

Projekt Feuerwehr im Kindergarten

Hallo, ich muss im Kindergarten ein Projekt machen. Das Thema ist Feuerwehr und die Kinder sind zwischen drei und fünf Jahren. Die Projekt länge beträgt die Einführung, vier Projektabschnitten und dann ein Abschluss. Als vierten Projektabschnitt möchte ich mit den Kindern in die Feuerwehr gehen. Habt ihr vielleicht Ideen für die anderen Projektabschnitte? Ich steh etwas auf der Leitung

Vielen Dank schon mal im voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?