Sachgespräch im Kindergarten - Mülltrennung

4 Antworten

Nciht schlecht die Idee. Aber achte unbedingt darauf das der "Müll" sehr sauber ist.

Und statt Biomüll aufkleben zu lassen solltest du "symbole" wählen, also fotografierten Biomüll.

Monale2015
Fragesteller

Ja alles wird vorher natürlich geputzt und desinfiziert. Wegen dem Biomüll werde ich Äpfel und Bananen hinstellen, jedoch sage ich dazu das der Abfall schließlich weggeworfen wird und zum Aufkleben natürlich bilder ;)

Dankeschön für die Hilfe

Also ich finde es auch eine sehr gute Idee:) vielleicht auch dass die Kinder in Gruppen zusammen gehen und des dann macgn ?:) dann lernen sie sich miteinander abzusprechen und überlegen

Monale2015
Fragesteller

Das ist echt eine sehr gute Idee :) Werde ich mal in meine Planung aufnehmen! Vielen Lieben Dank.

Falls ihr noch mehr ideen zum Thema Müll habt würde ich mich über anregungen sehr freuen ;)

justlovely99  03.02.2015, 13:54

gerne;) und hattest du das Gespräch schon:)?

Monale2015
Fragesteller
@Monale2015

Falls es dich noch interessiert, das Gespräch hat gut funktioniert, die Kinder waren voll dabei sogar die kleinen. Jetzt hängen die Plakate im Gruppenraum. :)

ja doch das ist gut, du musst die Kinder aufjedenfall mit einbeziehen sonnst wird es ihnen schnell langweilig.

Monale2015
Fragesteller

Ja das ist klar oki super vielen Dank :)

Kinder lieben es, sauber zu machen. Sie haben ein natürliches Bedürfnis danach. Du kannst das ganze als lustiges Spiel verpacken. Es gibt ganz süße Minimülltonenn für Tischabfälle, die kannst du dir bestellen. Dann nimmst du z.B. Bonbonfolie, Pappstücke, kleine Tomaten und Glaskugeln und schmeißt alles auf einen Haufen. Die Kinder werden einen Heidenspaß haben, zu sortieren. Dem Gewinner schenkst du die Mülltonne, mit gesunden Süßigkeiten gefüllt..