Geht ihr gerne auf einen Krampus-Rummel?
ich zum Beispiel finde es total cool/interessant nicht das her schlagen, aber was für Shows die alle machen und wie viel mühe und kraft die da reinstecken.
Aber findet Ihr es hat noch was mit Tradition zu tun?
Bei manchen ja eher nicht.
Was ist eure Meinung würde mich echt interessieren.
Nach dem Kinder trara und dem Nikolaus, gib es noch was für die Jugend.Es gibt verschiedene Krampus Pässe (Gruppen) die treten dann nach und nach hinter der abgesperrten Zone auf und probieren dir angst zu machen reisen dir die Mütze weg und probieren dich mit Ästen oder Kuh schwänzen (bei uns ruatn) zu schlagen. Wenn jeder Pass dran war gibs den Freilauf reisen die Gitter weg und sie rennen rundherum und schlagen jeden den sie finden. Die meisten gehen da schon ins Bierzelt und geben sich die Kante, wären dessen die anderen Fotos mit den Krampussen machen oder hergeschlägen werden oder weglaufen, was keine gute Idee ist, weil dir dann alles hinterherlaufen. Dan schmieren die die Krampusse noch Rus oder Schuhcreme ins Gesicht.
Das ist kurz erklärt der Krampuslauf in Österreich:)
Was ist Krampus Rummel??
Jedes Jahr Anfang Dezember ziehen der Nikolaus und die Krampusse zusammen los. Dabei soll der Nikolaus die braven Kinder belohnen, der Krampus die bösen bestrafen.
Klingeln die dann an Türen fremder Leute oder wie läuft das ab?
dawird ein ort in jedem Dorf angegeben wan der krapusrummel stattfindet in jedem Dorf einer und dan treffen sich da alle.Und es ist ja alles abgesichert mit sanitätern security usw
3 Antworten
Ich bin jedes Jahr auf einem Krampus Rummel. Finde das immer richtig interessant vor allem wenn sie eine gute Show zeigen
Jetzt da Du erklärt hast was das sein soll und Bilder hinzugefügt hast, kann Ich sagen das Ich noch nie auf so einem Rummel war und kein Interesse an sowas habe.
Hat man einen Krampusumzug gesehen, hat man alles gesehen. Ich war mal bei einem und das reicht dann auch fürs restliche Leben.