Steinbock-Schädel Verkaufen?
Hallo liebe gutefrage community:
Meine Frage hört sich bestimmt verrückt an, jedoch weiß ich nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.
Vor ein paar Wochen ist ein bekannter gestorben. Da dieser Großwildjäger war, hatte er einige Jagdtrophäen, darunter auch verschiedene Steinböcke/Schraubenziege/etc. Da ich jedoch nicht wirklich etwas damit anfangen kann, wollte ich diese nun verkaufen. Aufgrund meiner Lage an der österreichischen Grenze, hatte ich die Trophäen in Willhaben (Österreichisches Kleinanzeigen). Jedoch bekomme ich nur Anfragen von Krampusen/Teufelsgruppen, welche die Trophäen für ihre Masken zerlegen wollen. Meiner Ansicht nach sollte das Tier und die Jagd darauf geschätzt werden, und nicht für so etwas benutzt werden.
Da ich bereits Jagdgruppen, Flohmärkte, Zeitung, … ausprobiert habe, weiß ich aktuelle nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee.
6 Antworten
Hallo,
Sowas kauft halt kaum jemand und sobald du den Schädel verkauft hast, hast du eh niemand vorzuschreiben was er damit anstellen darf und was nicht.
Hast halt wenig Auswahl, entweder drauf sitzen bleiben, verschenken oder halt verkaufen, auch auf die Gefahr hin das er auseinander genommen wird.
Meiner Ansicht nach sollte das Tier und die Jagd darauf geschätzt werden, und nicht für so etwas benutzt werden.
Es ist ja Deine Entscheidung an wen Du verkaufst. – Aber im Zweifel wird es dadurch nicht leichter für Dich, überhaupt einen Käufer zu finden. Denn in der Regel wollen sich Käufer nicht gerne vorschreiben lassen, was sie dann mit ihrem Eigentum machen dürfen.
Ein Jäger könnte es zwar nachvollziehen und dadurch wertschätzen (ich persönlich verstehe ja auch was Du meinst), aber ein Jäger der etwas auf sich hält wird sich eine fremde Trophäe nicht an die Wand hängen, denn man schmückt sich nicht mit fremden Federn.
Bleibt eigentlich nur ein entsprechender Betrieb (z.B. Jagd- oder Waffengeschäft) oder eine Kneipe oder Ähnliches, die das gerne als Dekorationsartikel haben wollen.
Ggf. kannst Du auch mal die örtliche Jägerschaft fragen, ob die das als Lehrmittel für ihre Jagdschüler haben wollen. Oder irgend eine biologische Sammlung eines Naturkundemuseums oder ähnliches. Oder einen Antik- und Trödelladen, ob der es ankauft.
Aber eine grössere Menge Geld wirst Du damit vermutlich nicht verdienen. Die wollen und können alle nicht viel dafür zahlen.
Die Trophäen haben ja nur für denjenigen einen hohen Wert, der damit ein entsprechendes Jagderlebnis verbindet. Und da ist der Wert rein ideell. Rein materiell haben sie keinen wirklichen Wert, für alle anderen Personen sind es nur ein paar alte Knochen.
Naja, also ich kann dir sagen das jemand der sich eine traditionelle Krampusmaske daraus baut, diese Hörner sicher mehr wertschätzt, als jemand der sich die als kitschige Deko an die Wand hängt...

Hast du es mal auf Ebay versucht?
Es gibt dort einen ganzen Teil Leute - Privat genauso wie gewerblich - die dort Präparate aller Art verkaufen.
Da musst du eine Priorität für dich festlegen. Entweder du willst es verkaufen und riskieren, dass es je nach Wunsch verbraucht wird, oder du willst es nicht verkaufen