Knochen polieren/schleifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen älteren Röhrenknochen gefunden, der vermutlich länger in einem rötlichen Boden lag. Er könnte Teil eines Oberschenkelknochens gewesen sein.

Du könntest versuchen, ihn mal eine Stunde in Wasser zu kochen, ob er dadurch heller wird. Ansonsten nimm zunächst ein 120-er oder 180-er Schmirgelpapier und schleife das Teil, bis die Kanten entgratet sind. Da Knochen hart sind wird es eine Weile dauern, bis Du alle Flächen so weit geglättet hast, daß keine hakenden Stellen mehr dran sind. Später kannst Du mit einem feineren Schmirgelpapier (höhere Kornzahl) nachschleifen. Mit etwas Bohnerwachs, heller Möbelpolitur oder Schuhcreme kannst Du noch für Seidenglanz sorgen. Höhere Glanzgrade wirken unnatürlich.

Alternativ suchst Du dir ein Rezept für einen Gemüseeintopf mit Rindfleisch und kaufst beim Metzger Fleisch und Markknochen. Achte darauf, daß Di Stücke bekommst, die innen glatten Knochen haben und nicht wie an Knochenende ein schwammiges Inneres haben, wenn Du Stücke ähnlich dem Gezeigten haben willst.

Knochen läßt sich mit Sägen, Feilen und Bohrern bearbeiten und man kann ihn auch mit feinen Spänen schnitzen. Ich habe schon einige Perlen daraus gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute mal das Schleifpapier nicht ausreichen wird, ich würde an deiner Stelle eine Schleifmaschine verwenden. Um die gewünschte Farbe zu bekommen, würde ich den Knochen für paar Stunden in Spiritus oder ähnlichem hineinlegen.

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 16:20

Mit dem Schleifpapier würde ich nur die rauhen Karten oben versuchen etwas glatter zu machen, denkst du das reicht?

Maokai28  03.03.2024, 20:37

Um die Kanten glatter zu machen, sollte Schleifpapier ausreichen.