Was ist das für ein Stein und wie kann ich ihn polieren/schleifen?

Glaskocher  07.03.2023, 22:30

Aus welcher Gegend kommen die Steine?

Svenkina
Fragesteller

Sehr süd westlich in Deutschland

2 Antworten

Ich vermute, daß Du Flintsteine gefunden hast.

Du könntest sie etwas zerschlagen und dann mit einer Ladung Kieselsteine in einer Art Schleiftrommel zunächst rundlich schleifen und dann polieren. Dazu braucht man lose Schleifmittel aus z.B. Siliziumcarbid.

Es werden aber keine Verbesserungen in der Farbe zu erwarten sein.

Svenkina
Fragesteller

Oh ich wusste gar nicht das flintsteine weiss sind ich dachte immer sie wären schwarz gräulich

Glaskocher  11.03.2023, 12:31
@Svenkina

Flint kann viele Farben haben, das Hellgrau ist die Häufigste. Diese Steine kommen in Norddeutschland im Eiszeitlichen Moränenmaterial vor. Woher hast Du deine?

Das ist Quarz, Var. "Milchquarz". Der ist sehr hart (Mohshärte 7) - und (nach dem Foto zu urteilen) rissig, so dass er in Teile zerbrechen wird. Vor dem Schleifen und anschließendem Polieren müsste man ihn sägen (mit Diamant-Trennscheibe), dann feinschleifen (immer kleinere Körnungen verwenden) und dann (mit Chromgrün) polieren. Lohnt alles nicht, da das Material wertlos ist.

Svenkina
Fragesteller

Die Steine sollen auch nur für mich sein also just for fun