Zylinder schleifen?

3 Antworten

Ich kenne deinen Hintergrund, weil du mal geschrieben hast, dass du ein "armer Schüler" bist.

Du hast dir jetzt für kleines Geld einen Zylinderkopf gekauft der vermutlich von einem 70ccm-Zylinder stammt und deshalb nicht passen kann.

Natürlich könnte man ihn solange planziehen, bis er passt aber nicht mit der "rustikalen" Bearbeitung, die du da vorhast.....

In der Werkstatt eines Freundes überarbeiten wir regelmäßig Motoren - auch von Wettbewerbsmaschinen - komplett aber nicht auf dem Amboß....

Wenn du wirklich versuchen willst, den Zylinderkopf abzuplanen, dann nagel oder klebe dir einen großen Bogen 60er Schleifpapier auf ein Brett und schiebe, mit gleichmäßigem Druck, den Zylinderkopf darauf hin und her.

Achte dabei darauf, dass er IMMER plan aufliegt und ändere zwischendurch die Bewegungsrichtung um 90 Grad.

Wenn du das mit einer 130er Körnung versuchst, wird Weihnachten darüber....

Miss bitte zwischendurch mal nach und, wenn du dich dem Endmaß näherst, dann ändere bitte die Körnung des Schleifpapiers auf immer feiner, bis eine glasglatte Fläche entsteht.

Bitte komme nicht auf den Gedanken, mit einem Dremmel die Zylinderlaufflächen "nachzuarbeiten"...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
noah18712
Fragesteller

ne das ist schon ein 50ccm Kopf ich wollte nur ein bisschen bessere Verdichtung und Kompressionen

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das Teil wird eingespannt und maschinell geplant. Mit der Feile oder einer freihändig geführten Schleifscheibe wird das nichts.

noah18712
Fragesteller

Mit einer Maschine wo ein 130 Papier dran kommt und dann gerade drauf halten ?

JochenOWL  13.10.2023, 19:45
@noah18712

Lies mal bitte meine Antwort.

Mit der Maschine, wie du das vorhast, wird das nichts.

LG

Warum kaufst du dir nich einen passenden Kopf?

Du kannst mit einer Schleifmaschine keinen Kopf planen!