Puch maxi 70ccm Mischverhältniss?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "normale" Gemisch ist 1 : 50, also 100ml Öl auf fünf Liter Benzin.

Zum Einfahren ändert man für ein oder zwei Tankfüllungen das Mischungsverhältnis auf 1 : 33, also 150ml Öl auf fünf Liter Benzin und fährt dann mit unterschiedlichen Drehzahlen - bei der ersten Tankfüllung jedoch kein Dauervollgas.

Bei neueren Fahrzeugen schreiben die Hersteller ein mindestens teilsynthetisches, oft auch vollsynthetisches Zweitakteröl vor, weil das besser schmiert, einen stabileren Schmierfilm hat, bei der Verbrennung nicht so schnell Krümmer und Endschalldämpfer zukokelt und weil ein geringerer Ascheanteil bei der Verbrennung entsteht.

Das ist wichtig, weil sich die Auspuffanlagen von z. B. Rollern nicht mehr, zwecks Reinigung, aufschrauben und notfalls ausbrennen lassen - allenfalls mit erheblichem Aufwand.

Viele wollen zum Einfahren kein synthetisches Zweitakteröl verwenden, weil das "zu gut" schmiert und weil sie der Meinung sind, dass sich der Einfahrprozess dadurch verlängern würde....

Wenn du für deine Maxi ein hochwertiges, mineralisches Zweitakteröl verwendest, bist du schon einmal auf der sicheren Seite.

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb einige ein qualitativ schlechtes Öl verwenden, obwohl der Ölanteil, bei 1 : 50, gerade mal zwei Prozent beträgt - diese zwei Prozent dürfen deshalb auch eine gute Qualität haben....

Im normalen Betrieb reicht also, sowohl zum Einfahren, wie auch zum Dauergebrauch, ein gutes, mineralisches Öl und wenn du die Vorteile von mineralischem und teilsynthetischem Öl miteinander verbinden willst, dann nimmst du ein teilsynthetisches Öl und bist unter allen Betriebsbedingungen auf der sicheren Seite.

Zweitakteröle kannst und darfst du in beliebigem Verhältnis mischen, solange die Ölmenge für das Gemisch ausreicht, also 100ml auf fünf Liter Benzin.

Wenn dein Ölvorrat dann mal irgendwann aufgebraucht ist, dann schaue dir mal das Öl unter dem Link an.

Das kommt von einem Deutschen Markenhersteller - schon seit 1946 - und ist nur über den Fachhandel oder in deren Onlinshop zu bekommen.

Im Vierliter-Kanister ist es günstiger.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
noah18712
Fragesteller

Guck mal bitte meine neue Frage