Krampus ja oder nein?
Also ich finde die Bekleidung der krampus ja schon sehr gut gemacht und sie sind auch wirklich gute Unterhaltung, aber in letzter Zeit scheint der Krampus ja nicht mehr etwas gutes zu sein. Teils schlägereien, auch sexuelle Übergriffe an Frauen wovon man viele im Internet nachlesen kann (aber auch sicher noch viel viel mehr geschen ist wo sich Frauen nicht trauten zu reden), Sachbeschädigung und so weiter und noch vieles mehr wo manche Personen sich vielleicht nicht getraut haben ihr erfahrungen zu erzählen und das alles unter dem Namen tradition. Also als ich meinem Vater gefragt habe obs den Krampus früher auch gegeben hat, hat er nur von der Erzählung des Krampuses gewusst, aber solche umzüge hatte es damals nicht gegeben. Findet ihr den Krampus heute noch zeitgemäß?🤔
7 Stimmen
4 Antworten
Ich persönlich mag den Krampus. Ich finde es eine interessante Figur.
Aber auch so ein Krampusumzug muss gewaltfrei bleiben. Zu Hause können die kaputt machen was sie wollen, aber nicht fremdes Eigentum beschädigen und schon gar nicht andere verletzen.
Es ist feige sich hinter einer Maske zu verstecken und das "im Namen Krampus" zu tun. Tradition in allen ehren, aber sowas finde ich dämlich.
Wenn man sich benimmt, dann kann so ein Umzug richtig spaß machen. Man kann auch eine Show inzenieren. Aber alles gewaltfrei.
Wer selbst mal den Nikolaus gespielt hat, weiß wie herausfordernd, wie anspruchsvoll es ist, all seine Ausrüstung vor einer Kinderschar zu beherrschen: Den Sack mit den Gaben, den Bischofsstab, das heilige Buch, das Glöckchen...
Und vorwitzige Kinder klauen leicht mal das heilige Buch etc...
Und man muß doch Hände frei haben um ein Kind aus dem Sack zu beschenken oder einem Frechling einen Klapps zu geben.
Von daher ist ein "Helfer" wie der Krampus durchaus wünschenswert.
Was eine absolute Fehlentwicklung ist, das ist, den Krampus in teuflischer Form darzustellen und damit Kinder zu schocken. Wenn man da die Bilder im Internet so googled (Vampire, zwei Drachemäuler usw), denkt man, die Leute haben jeden Verstand verloren.
Es paßt auch überhaupt nicht, wenn der "gute liebe" Nikolaus mit so einem Monster erscheint.
Ich kenn die Sage. Ich mag das Drumherum,und die wunderschönen Kostüme. Was ich nicht mag,ist das besoffene Dorfdeppen Frauen und Mädchen sexuell belästigen und gewaltätig werden. Und bin selber vom Dorf.
ANDERS: Der wirkliche Krampus, also Satan der Teufel, hält doch die ganze Welt zum Narren. Abgesehen davon, dass der Krampus sowieso Götzendienst ist. Versteckt.