Krampus ja oder nein?

Nein 43%
Jein 43%
Ja 14%

7 Stimmen

4 Antworten

Jein

Ich persönlich mag den Krampus. Ich finde es eine interessante Figur.

Aber auch so ein Krampusumzug muss gewaltfrei bleiben. Zu Hause können die kaputt machen was sie wollen, aber nicht fremdes Eigentum beschädigen und schon gar nicht andere verletzen.

Es ist feige sich hinter einer Maske zu verstecken und das "im Namen Krampus" zu tun. Tradition in allen ehren, aber sowas finde ich dämlich.

Wenn man sich benimmt, dann kann so ein Umzug richtig spaß machen. Man kann auch eine Show inzenieren. Aber alles gewaltfrei.

Jein

Wer selbst mal den Nikolaus gespielt hat, weiß wie herausfordernd, wie anspruchsvoll es ist, all seine Ausrüstung vor einer Kinderschar zu beherrschen: Den Sack mit den Gaben, den Bischofsstab, das heilige Buch, das Glöckchen...

Und vorwitzige Kinder klauen leicht mal das heilige Buch etc...
Und man muß doch Hände frei haben um ein Kind aus dem Sack zu beschenken oder einem Frechling einen Klapps zu geben.

Von daher ist ein "Helfer" wie der Krampus durchaus wünschenswert.

Was eine absolute Fehlentwicklung ist, das ist, den Krampus in teuflischer Form darzustellen und damit Kinder zu schocken. Wenn man da die Bilder im Internet so googled (Vampire, zwei Drachemäuler usw), denkt man, die Leute haben jeden Verstand verloren.

Es paßt auch überhaupt nicht, wenn der "gute liebe" Nikolaus mit so einem Monster erscheint.

Jein

Ich kenn die Sage. Ich mag das Drumherum,und die wunderschönen Kostüme. Was ich nicht mag,ist das besoffene Dorfdeppen Frauen und Mädchen sexuell belästigen und gewaltätig werden. Und bin selber vom Dorf.

ANDERS: Der wirkliche Krampus, also Satan der Teufel, hält doch die ganze Welt zum Narren. Abgesehen davon, dass der Krampus sowieso Götzendienst ist. Versteckt.