Zum Start in den Dezember – Welchen Rolf Zuckowski Weihnachtshit hört ihr oder eure Kinder am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

In der Weihnachtsbäckerei (1987) 77%
Dezemberträume (1993) 8%
Fröhliche Weihnacht (Macht euch bereit) (1982) 4%
Winterkinder (1987) 4%
Es schneit (1987) 4%
Nikolaus und Weihnachtsmann (1993) 4%
Kleine Kinder, große Kinder (Das Adventskalenderlied) (1982) 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nikolaus und Weihnachtsmann (1993)

Ich habe mich nun für einen Song von Rolf Zuckowski entschieden, den ich bis jetzt noch nicht gekannt habe. Und das Thema, was er hier behandelt, ist ja tatsächlich interessant, denn es wird ja so oft über den Unterschied bzw die Gemeinsamkeiten von Nikolaus und Weihnachsmann diskutiert. Oft werden sie verwechselt, für die einen ist das total unlogisch, andere wieder sehen die beiden als ziemlich ähnlich an. Manche regen sich fürchterlich darüber auf, dass man sie miteinander verwechselt. Ich finde, dass es in diesem Lied, mit Humor gesehen und auch sehr berührend dargestellt wird.

Ich kenne aus der Zeit, als meine Tochter ein Kind war, einige Kinder-CDs. z.B. die KIKA-Kinderlieder und die KIKA-Sommerparty. Auf denen ist Rolf Z. ja auch vertreten. Mir ist davon ein Song immer im Ohr geblieben: Nämlich "Sommerkinder". Nun habe ich hier entdeckt, dass Rolf Z. auch die "Winterkinder" mit der selben Melodie behandelt hat. Das gefällt mir genau so gut.

"In der Weihnachtsbäckerei" ist mir auch aus der Schulzeit meiner Tochter bekant, als dieses Lied bei der Weihnachstfeier, bei welcher auch die Eltern dabei waren, von den Kindern gesungen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
In der Weihnachtsbäckerei (1987)

In der Weihnachtsbäckerei ist einfach ein prima Klassiker. Von Rolf Zuckowski gibt es viele gute Kinderlieder. Die Weihnachtsbäckerei sehe ich davon als eines der bekanntesten und besten an. Auch inhaltlich überzeugt es eben.

Weihnachtliches Backen ist einfach prima und großartig für Kinder und eine der schönsten und stimmungsvollsten Aktivitäten in der Vorweihnachtszeit! Es wird gemeinsam etwas Kreatives gemacht, Kinder können selbst dabei viel tun, lernen etwas und haben großen Spaß, es darf dabei sogar genascht werden, und Kinder verbinden damit später eben Erinnerungen an die Weihnachtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Weihnachtsbäckerei (1987)

Vom ersten Tag der Veröffentlichung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
Dezemberträume (1993)

Seit vielen Jahren wird Rolf Zuckowski immer in der Weihnachtszeit gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In der Weihnachtsbäckerei (1987)

Ist das einzige Lied, dass ich vom Titel her kenne. (Bei dieser Auswahl hier)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung