Ist es eigentlich gut, sich zu beeilen, um z.B. irgendwo gute Plätze zu bekommen?

6 Antworten

Das hat doch nichts mit christlich sein zu tun. Du darfst und sollst aus christlicher Sicht auch auf dich achten!

Solange du nicht die alte Frau mit Rollator vor der Tür wegschubst, oder dem Mann an Krücken deinen Platz verweigerst, ist alles ok!

Drängler wirken auf mich peinlich und unangenehm. Aber meiner Erfahrung nach stellen sich die meisten Leute vernünftig an und warten. Wenn ich dann mal stehen muss, na ja. Für längere Zugfahrten reserviert man ja ohnehin einen Platz. Aus christlicher Sicht? Ich bin kein Theologe, aber ich vermute, so etwas gilt unter Christen als vollkommen verwerflich.


Hessen001 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 13:21

Ich meine jetzt nicht drängeln, sondern halt einfach beeilen.

In der Bibel steht: Die letzten werden die ersten sein. Wenn du als letzter einsteigst, lässt dich Petrus als ersten hinein.

Klar, wenn du beim Zug einsteigen den Turbo zündest, ist das kein direkter Ticketverstoß im Himmel. Solange du nicht wie ein Rugbyspieler die anderen umrammst, wird dich keiner schief angucken – weder Petrus noch deine Oma. Ein bisschen Vorsicht: Wenn du das Ganze zu einem Sprintturnier machst, bei dem du Leute schubst, dann sieht es schon eher nach Ego-Show statt Nächstenliebe aus.

Also, zusammengefasst: Gönn dir den Platz, aber spiel nicht die Hauptrolle im Drama „Der Platzhirsch im Zug“.

Kannst dich ja beeilen, schnell in den Zug zu kommen, um dann den Platz jemanden anzubieten der ihn nötiger hat wie du. Ältere,Schwangere,Kinder,oder Behinderten! Das würde ich gut finden !