Kann man bei der Bahn mehrere Plätze für eine Person reservieren?

8 Antworten

Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur will ich nicht mein Gepäck auf den Sitz stellen, sondern kämpfe mit diversen Phobien, die sich körperlich äußern (das erläutere ich jetzt nicht näher) und brauche den Platz neben mir. Autofahren ist keine Option - bevor jetzt das kommt. Ich bin auf den Zug angewiesen. Natürlich sehe ich ein, dass wenn es wirklich rappel voll ist, ich jemanden den Platz gebe. Aber so lange das nicht der Fall ist, eben nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das Problem sonst lösen soll, außer mir die zwei Sitze nebeneinander zu reservieren..

es wurde schon gesagt... eine Fahrplatzreservierung erlöscht, wenn man sie nicht selbst in Anspruch genommen hat, 30 min nach Abfahrtsbahnhof. Ein Anrecht Deinen Platz zu verteidigen hast Du danach nicht. http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/befoerderungsbedingungen/nvs/MDB65691-nvs1708_09.pdf zum nachlesen Selbst habe ich schon erlebt wie ein Pärchen meinte, dass sie dieses Anrecht hätten, da sie an einen 4er Tisch alle Plätze reserviert hätten. Der Schaffner hat dann einfach die Leute gebeten ihre Plätze soweit als möglich freizugeben, da ihre Reservierung erloschen war und so sollte es auch sein. Gegenbeispiel wäre das Stichwort Flugzeug... Du reservierst dort ja auch nicht 2 Sitzplätze nur damit Du Deinen Allerwertesten auf 2 Plätzen ausbreiten kannst oder? Wenn Du 2 Fahrkarten dafür auslösen würdest würd ich dem noch ein OK geben aber nur die 4 € sind echt nur dreist als Grundgedanke und sind offengestanden - sorry - ein Schmarotzergedanke

Wenn Du für jeden Platz ein gültiges Ticket kaufst, dann ja.

Ansonsten wäre es egoistisch und unfair den anderen Fahrgästen gegenüber. Für das Gepäck gibt es genug Stauraum.

das wärs sowieso^^

0

Train bzw Plane Spotting. Kennt ihr besondere Orte, an denen man gut Züge bzw Flugzeuge beobachten kann?

Liebe Community! Mein Freund und ich, wir sind beide schon erwachsen aber manchmal eben auch noch geprägt vom Kind im Manne, schauen gerne nach Flugzeugen und Zügen. Wir sind aber keine professionellen Spotter. Vielleicht kennt ihr gute Plätze, an denen man gut und sicher Züge und Flugzeuge beobachten kann. Natürlich gibt es da ganz viele Plätze aber mich würde interessieren, welche ihr empfehlen würdet.

...zur Frage

Wie erkenne ich bei der Deutschen Bahn einen reservierten Sitzplatz?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wir haben einen Zug gebrucht und einfach vergessen Sitzplätze zu reservieren (unsers Schuld). Jetzt wollten wir das nachträglich machen, aber es ist nicht mehr möglich Sitzplätze zu reservieren (einzelnt). Wenn ich jetzt in den Zug einsteige, wie erkenne ich ob dieser Sitzplatz reserviert ist oder nicht? Was mich wundert auf Bahn.de kann man Fahrkarten mit Sitzplatz reservierung noch kaufen, aber weder telefonisch noch online ist eine Sitzplatz reservierung möglich. Ich versteh das System der Deutschen Bahn nicht :(

Habt ihr nen Tipp`?

...zur Frage

Wo ist die Personalausweisnummer?

Ich habe mir Plätze gebucht bei der bahn im zug und musste die letzten 4 ziffern der ausweisnummer angeben. das sind doch die zahlen oben rechts auf dem personalausweis, richtig?

...zur Frage

Turkish airlines, kann kein sitzplatz reservieren?

Hallo, ich kann meine Sitzplätze für mein gebuchten ticket nicht reservieren. Da kommt immer eine meldung siehe bild. Es sind nur 6 plätze belegt das kann man sehen in dem man so tut als ob man ein ticket bucht. Eigl kann ich ab heute schon reservieren, da steht auch wählen aber dann kommt halt diese meldung

...zur Frage

Frage zu verhalten im Zug.

Als ich am Freitag mit dem Zu g vom Internat nach Hause gefahren bin, war dieser wieder einmal Proppevoll (ist der RE1 aber fast immer)! Im Wagon waren nur noch wenige Plätze frei. Mein Schulfreund saß neben einer Frau auf einer 4er Sitzgruppe. Die gegenüberliegenden beiden Plätze blockierte beide mit seinem Gepäck. Ich bat ihn, das Gepäck beiseite zu räumen, damit ich mich dort setzen könnte. Er weigerte sich aber und sagte, das ginge nicht, es wäre zu eng. Es gab eine lange Diskussion. Auch wies ich ihn darauf hin, dass er gemäß AGB der Deutschen Bahn dazu verpflichtet sei, was aber nichts brachte. Irgendwann bot mir ein weiterer Fahrgast einen Platz wenige Reihen weiter hinten an. Ich setzte mich dort. Als später der Zugbegleiter zur Fahrscheinkontrolle kam, beschwerte ich mich beim Zugbegleiter über den Freund. Der Zugbegleiter ging zu dem Freund hin und sprach ihn darauf an. Auch hier sagte mein Schulfreund, dass es zu eng sei. Der Zugbegleiter belehrte ihn daraufhin, dass er den Platz nicht durch sein Gepäck "reservieren" darf. Und schon räumte er sein Gepäck beiseite.

Jetzt die Fragen:

  1. habe ich mich richtig verhalten?
  2. hat der Freund sich richtig verhalten?
  3. Wer war im Recht?
  4. Hat der Zugbegleiter sich richtig verhalten?
  5. Welche Konsequenzen hätte der Freund erwarten können, wenn er das Gepäck nicht beseite geräumt hätte?
  6. Wie wäre für mich das Perfekte Verhalten in einer solchen Situation?
...zur Frage

Bahn Sitzplatzreservierung - Darf ich das?

Hallo!

Da wir (2 Personen) morgen mit der Bahn nach Berlin fahren wollen und dies ca. 3 Stunden dauert haben wir 2 Plätze nebeneinander im ICE reserviert. Nun wollte ich fragen, wie das aussieht, wenn ältere Menschen oder Familien sich auf die Plätze gesetzt haben. Darf ich diese wenn sie nach bitten nicht gehen wollen zur not auch mit hilfe der Bahn-Angestellten von diesem Platz "Vertreiben"? UNd was ist, wenn der Zug mehr als 15 min verspätung hat? verfällt dann meine Reservierung? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?