Zugfahrt?

3 Antworten

Das ist en Intercity IC 60403 der zum Nj 403 wird. Genau neben den Zugnummern hast du ein Dreieck um mehr zusehen.

Was beim Anklicken rauskommt ist

  • Nightjet, Intercity
  • Schlaf-/Liegewagenzug (nur NJ 403), Reservierungspflicht (nur NJ 403), Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske , ÖBB Nightjet (www.nightjet.com) (nur NJ 403), Globalpreis (nur NJ 403), Imbiss und Getränke beim Schlaf-/Liegewagenbetreuer erhältlich (nur NJ 403), Rollstuhlstellplatz - Voranmeldung unter +43 5 1717 (nur NJ 403), rollstuhltaugliches WC (nur NJ 403), Fahrradmitnahme reservierungspflichtig (nur IC 60403), Fahrradmitnahme begrenzt möglich (nur IC 60403)
  • Betreiber: Österreichische Bundesbahnen

Geht du jetzt auf Buchen Der Rote Pfeil rechts geht zu DB international da musst du dein Geb. datum angeben und dann bekommst du Auswahl an Reservierungsmöglichkeiten angezeigt.

Nashorn0
Fragesteller

Also in der app kostet die Rückfahrt nur 23€ und auf der international 159€? Was pasdiert wenn ich es jetzt über die app Buche?

MarSusMar  01.11.2022, 16:57
@Nashorn0

Das weiß ich nicht, weil ich kein Handy nutze, aber da ist etwas faul, ist das die gleiche Zugnummer?

Das sind gewissermaßen zwei Züge in einem:
Ein Zugteil ist der Nightjet mit Schlafmöglichkeiten, daran angehängt sind meist ein paar "klassische" IC-Wagen - und nur diese, da gibt es auch nur Sitzplätze, darf man mit dem IC-Ticket benutzen, in diesen Wagen besteht auch keine Reservierungspflicht (im NightJet schon), die ist aber dringend angeraten.

Nashorn0
Fragesteller

Also sobald ich das zugticket kaufen möchte kann ich in dem oben gezeigten zug kein Sitzplatz buchen/es kann nicht erfüllt werden. Aber kann ich dann überhaupz damit fahren?

HugoHustensaft  01.11.2022, 17:11
@Nashorn0

Klar, dann hast Du eventuell die zweifelhafte Ehre auf dem Boden zu sitzen, im Gang zu stehen o.ä. Es kann aber auch einfach sein, dass der Zug momentan (noch) nicht reservierbar ist, das kommt manchmal vor - gilt aber nur für den IC. Für den NightJet kann man Tickets nur zusammen mit der Reservierung kaufen.

Nashorn0
Fragesteller
@HugoHustensaft

Tut mir echt leid aber ich check das irgendwie nicht 😂ich würde in Kauf nehmen aufm boden zu sitzen,aber für den nj kann ich ja auch keins buchen

HugoHustensaft  01.11.2022, 17:37
@Nashorn0

Also ich komme im Buchungsmenü bis direkt zur Buchung - bei Auswahl des IC -, ich wollte jetzt nicht wirklich buchen, falls es doch klappt ... Den NightJet, der kann ausgebucht sein, den bucht man ohnehin besser über die Website der ÖBB (oebb.at).

Das ist ein Zug mit 2 Bezeichnungen: Intercity 60403 und Nightjet 403.

Wenn Du garantiert einen Sitzplatz haben willst, musst Du den zusätzlich reservieren,

Nashorn0
Fragesteller

Aber ist es nur der name oder sind da unterschiedliche Abteilungen 😅?

ich kann in dem zug auch keinen platz buchen irgendwie

Umweltfreund753  13.11.2022, 15:53
@Nashorn0

Einen Platz für den nightjet kriegst du auf der Seite von der ÖBB

Da findest du Sitzplätze aber auch Liege und Schlafplätze Je nach Auslastung des Zuges