Zugfahrt Hilfe?

5 Antworten

Bleibe entspannt! Der Zug fährt ja erst in Norddeich los, außer eventuell abreisenden Feriengästen - und die füllen nicht den ganzen Zug, das sind immerhin in der Regel 7 Doppelstockwagen - ist da noch kein hohes Fahrgastaufkommen, was ja auch daran deutlich wird, dass die Bahn eine hohe Auslastung erst ab Augustfehn erwartet. Es sollte problemlos möglich sein, einen Platz zu finden - und in diesem Zug können keine Plätze reserviert werden, das geht bis dato nur in ausgewählten Nahverkehrszügen.

Platzreservierung gibt es im Nahverkehr nicht. Daher kann man solche hinweise auch vergessen, die Zahlen sind ja nicht ermittelbar. Ein reiner Erfahrungswert der ZB zu mal es ja am WE ist . Und wie du bei jemanden Kommentierst Reihung? Die kannst auch keine Sitzplatzanzeige (wie im FV) abrufen.

Die hohe Auslastung bezieht sich, wie es da steht auf Fahrradstellplätze.

HugoHustensaft  02.06.2023, 06:29

Unfug, da steht klar, dass zwischen Augustfehn und Nienburg eine hohe Auslastung erwartet wird.

bei RE (RegionalExpress) sind m.w. keine Platzreservierungen möglich

Joudii220
Fragesteller

Danke.:)

HugoHustensaft  02.06.2023, 06:34

So leider nicht richtig, es gibt durchaus einige Züge des NV, in denen das möglich ist (denke mal an den HanseExpress) - und gerade auf dieser Strecke verkehrt ja auch ein IC, der tariflich als RE geführt wird, in dem aber sehr wohl Reservierungen möglich sind.

Du kannst keine Sitzplatzreservierungen im RE vornehmen.

Und das mit der hohen Auslastung stimmt tatsächlich ich fahr sehr oft nach Nienburg mit dem RE1! Ich empfehle dir auch die 1. Klasse doch als es das 9-Euro Ticket gab war die 1. Klasse auch voll ich weiß nicht wie es jetzt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Regionalexpress gibt es niemals Reservierungen. Wenn du ein bisschen Platz haben willst, könntest du überlegen, ein erste Klasse Ticket zu kaufen.

HugoHustensaft  02.06.2023, 06:36

Falsch, ich kenne genügend RE-Verbindungen, in denen das geht; teilweise sind das Züge, die auf bestimmten Abschnitten als RE verkehren und dann zum IC werden, teils aber auch reine RE wie etwa in den Zügen Hamburg - Rostock oder Husum - St. Peter-Ording.

DanieCeBus  17.10.2023, 11:26
@HugoHustensaft

Tatsächlich hat @HugoHustensaft recht. In manchen REs konnte ich eine Sitzplatzreservierung buchen. Im Metronom gab es mal Sitzplatzreservierungen für Pendler