DB Ticket entwerten?

4 Antworten

vor der fahrt oder im zug stecktst du sie in den orangefarbigen kasten, dann steht die Uhrzeit drtauf, das gibt die Gewissheit, daß die karte nicht mehrfach benutzt werden kann

5

Was denn nun? Zugbegleiter oder entwerter?

0
29

Nicht den Quatsch glauben.
Die Zugbegleiter kommen im Zug rum und kontrollieren die Tickets.

1

Normale DB-Tickets brauchen nicht entwertet zu werden.

Die Entwerter in Essen sind nur für VRR-Tickets, in Hamburg gibt es gar keine.

Das macht der Zugbegleiter.

U-Bahn Ausweis vergessen aber Schockoticket dabei

Hallo, Ich bin gestern mit der U-Bahn nach Essen gefahren und musste mein ticket bei einem Kontrolleur vorzeigen. Ich habe mein Schockoticket vorgezeigt, er hat mich dann nach einem Ausweis gefragt, was ich vergessen hatte mitzunehmen. Er meinte dann zu mir ich solle es dann bei einer DB Verkaufsstelle vorzeigen. Ein Junge ist sogar sofort gekommen als er gemerkt hat dass es ein Problem gibt und meinte er könne mich mitnehmen mit seinem Ticket. Daraufhin meinte der Kontrolleur dass es nicht geht dass mich jm mitnimmt nachdem ich mein Ticket vorgelegt hab (häää?) und das ich sowieso garnichts bezahlen müsse sondern nur mein Ausweis nachzeigen. Ich habe so einen "Strafzettel" bekommen, dort steht aber drauf, dass ich 40€ also den erhöhten Fahrpreis bezahlen muss weil ich "keine gültige Fahrkarte" vorlegen konnte. Nun meine Frage: Wieso steht da dass ich 40€ bezahlen muss obwohl der Kontrolleur mir gestern mehrmals gesagt hat, dass ich GARNICHTS bezahlen muss? Und stimmt es dass ich meinen Ausweis bei einer DB Verkaufstelle vorzeigen muss wie er gesagt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?