Eine Mutter steigt mit mit Kinderwagen in Zug ein, die extra vorgesehenen Plätze sind alle von fitten und jungen Personen belegt?

6 Antworten

Das heißt, die fitten und jungen Leute müssen bereits stehen, da es für den Kinderwagen ja keinen Sitzplatz gibt.

Dann sollte man entweder die Fahrpreise erhöhen, um Freizeitfahrten einzuschränken, oder längere Züge einsetzen.

Machen die keinen Platz, geh ich den Zugbegleiter holen.

Aber GG und Junior sind Strabfahrer die kennen das Problem. Es sind eher die fake Rollator Nutzer die sich da breit machen.

Es ist meistens so, dass die jungen Leute den vorgesehenen Sitzplatz frei machen und der Mutter mit dem Kinderwagen zur Verfügung stellen.

Selten muss die Mutter anfragen, ob sie sich auf den Platz setzen darf.

Selbstverständlich sollten die anderen aufstehen und Platz machen aber das machen leider nicht so viele, da wird immer aufs Handy geschaut, Musik gehört und weggeschaut damit man bloß nicht aufstehen braucht und hofft das ein anderer Platz macht. Aber gerade in den Bereichen muss Platz gemacht werden ob man will oder nicht. Noch nerviger sind die Leute die mit den Fahrrädern unterwegs sind und solche Plätze blockieren, es gibt Abteile in denen sie auch können aber da wo sie nichts zu suchen haben, weil diese für Personen mit Kinderwagen und Rollstühle sind, müssen sie den Platz freigeben und ggf. den nächsten Zug nehmen, wenn sonst kein Platz da ist.

Da kann die Mutter einfach sagen, den Platz doch bitte frei zu machen.

Der soziale Druck durch die anderen Fahrgäste sorgt dafür, dass er aufsteht und nachgibt.

Aber es zeigt auch, dass wir zu einer Sitzkultur geworden sind:

Egal wie jung und durchtrainiert, sofort wird sich irgendwo hingesetzt..

Woher ich das weiß:Recherche