Wahrscheinlichlichkeit?
In den Hauptreisezeiten werden angebotene Reisen vom Veranstalter häufig überbucht, d.h. es werden mehr Plätze verkauft als tatsächlich vorhanden sind. Ein Veranstalter weiß aus Erfahrung, dass 10% der angemeldeten Personen eine Reise nicht antreten.
a) Ein Veranstalter bucht bei einer Fluggesellschaft 45 Plätze und verkauft an seine Kunden 50 Plätze. Mit welcher Wahrscheinlichkeit reichen die Plätze?
b) Ein Veranstalter will 50 Plätze an seine Kunden verkaufen. Wie viele Plätze muss buchen, damit die Plätze mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% ausrei- chen?
c) Ein Veranstalter bucht bei einer Fluggesellschaft 47 Plätze. Wie viele Plätze kann er an seine Kunden verkaufen, damit die Plätze mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 95% ausreichen?
1 Antwort
Ist das eine gestellte Aufgabe für eine Klausurvorbereitung?
Du hast die Bedingungen gegeben. Jetzt musst du überlegen welche Wahrscheinlichkeitsvariante du anwenden musst. Ich tippe auf Binominalverteilung.
Nr 1 ist eine ganz normale Rechnung bei Binominalverteilung.
Bei 2 und 3 ist mindestens gefragt. Mindestens heißt das du 1 minus das Gegenteil rechnen musst. Also 1-(100+99+98+97+96)
Kommst du mit den Formeln der Binominalverteilung zurecht?
Ich habe gerade leider mein Buch nicht zur Hand. Du musst in der Formel mit den 50 und 45 Plätzen rechnen und mit den 10%. Hadt du schon mal mit Binominalverteilung gerechnet? Du weißt das man die Formeln mit NCR im Taschenrechner eingeben muss?
Wie berechne ich die Nr. 1 🤓