Hilfe bei einer Abituraufgabe in Mathe?

1 Antwort

Berechne zuerst die Ws., dass ein einzelner Flug überbucht ist. Das geht mit der Binomialverteilung, Erwartungswert ist 84% von 92 = 77.28, gesucht ist die Ws. für mehr als 80 "Erfolge" bei 92 "Versuchen".

Dann berechne die Ws., dass ein einzelner Flug nicht überbucht ist (1 minus Ergebnis von oben)

Dann berechne die Ws, dass von 8 Flügen keiner überbucht ist, (hoch 8).

Dann berechne die Ws, dass von 8 Flügen mindestens einer überbucht ist, (1 minus von oben).

DesignCases
Fragesteller

Also würde ich dann im Taschenrechner im ersten Schritt für n 92, für k etwas über 80 und für p 0,7728 einsetzen? Oder wie meinst du das? Weil wenn ich das so mache, beziehungsweise egal was ich versuche, es kommt eins raus oder 0,999...😅 kannst du es mir nochmal genauer erklären?

DesignCases
Fragesteller

Ok hat sich erledigt, habe es glaube hinbekommen😉