Flugzeug ohne Sitzplatz zu Reservieren?

3 Antworten

Stehplätze gibt es keine, dir wird also ein Sitz zugewiesen.
klar, ab und zu wird mal überbucht. Aber das ist eher selten. Bei hunderten von Flügen ist es mir nur einmal passiert. Und selbst da war es nicht so, dass ich keinen Platz bekommen hatte, sondern dass mir Geld als Entschädigung angeboten wurde, wenn ich freiwillig einen späteren Flug genommen hätte.
also mach dir keinen Stress. Beim einchecken wirst du schon einen Sitz bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Du kannst beim Check In am Schalter Wünsche äußern, die beachtet werden, insofern Plätze da sind. Wie zB Gangplatz, Fensterplatz...

Wenn der Flieger überbucht ist, dann bekommst du evtl eine Bordkarte ohne Platzangabe. Abhängig wie früh du da bist.

Da es oft vor kommt, dass Passagiere nicht zum Flug erscheinen (No Show), sind am Ende oft noch Plätze da.

Ist die Maschine dann wirklich zum boarden überbucht, dann werden oft Angebote gemacht, dass Passagiere Geld bekommen, damit sie einen Flug später nehmen.

Hallo, wenn ich ein Flug buche und kein Sitzplatz reserviere, bekommt man ja normalerweise einen zugewiesen

Hi genau

was ist wenn die Sitzplätze aber bis zum Flugtag ausgebucht sind ? Können die mir dann sagen das ich nicht mitfliegen kann oder ist direkt nach der Buchung schon ein Platz für mich freigehalten?

Dann kann man für den Flug keine Tickets mehr kaufen, denn Stehplätze gibts nicht.

Petra2084 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:13

Airlines überbuchen aber auch

DoctorWhatsup  03.02.2025, 17:28
@Petra2084

Es kommt sehr sehr selten vor dass jemand abgeladen werden muss wegen Überbuchung. Meistens geht das ganze Rechenpuzzle gut auf, und oft sind auch welche krank geworden, verpassen den Anschluss oder sonstwas ist passiert, dass sie den Flug nicht antreten können. Bleib mal entspannt. Deine Angst zeigt auf dass du noch nie geflogen bist, oder?

Wenn es zu einer Überbuchung kommt, dann werden zuerst Freiwillige gesucht, die bereit sind etwas spöter mit der nächsten Verbindung zu fliegen. Wenn man das dann macht, wird man mit Geld belohnt. Wir haben so mal den Flug nach Vancouver um einen Tag verschoben, da gab es dann 1.200 EUR zusammen. Plus super Luxusessen, plus Luxushotel Sheraton Airport in FRA und Frühstück. Alles ganz entspannt.