Kann ich kurz vor meinem Flug kostenlos einen Sitz reservieren?

2 Antworten

Du kannst meistens beim Check-in aus bestimmten noch freien Sitzplätzen auswählen.

ben2848294
Fragesteller

danke, denkst du die sind auch kostenlos?

ben2848294
Fragesteller
@AlexausBue

Ich fliege mit meiner Freundin, werde ich dann mit Ihr zusammen sitzen wenn die Airline uns zuweist? Oder setzen die uns auch auseinander und dennen ist das egal

AlexausBue  18.12.2023, 13:41
@ben2848294

Es sollte möglich sein, zwei Plätze nebeneinander zu bekommen, aber Du wirst nicht die freie Auswahl bekommen.

Aber wies schon geschrieben, es kommt auf die Buchungsklasse und die Verfügbarkeit an.

Meistens geht das 48-24h vor dem Abflug beim online check-in. Da wirst du direkt zur sitzplatzreservirerung geleitet. Abhängig von deinem Tarif ist sie dann Gratis oder kostenpflichtig. Wenn du kein Geld bezahlen willst wird dir ein Sitzplatz zugewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
ben2848294
Fragesteller

Danke das hat sehr weiter geholfen. Ich fliege mit meiner Freundin wenn uns einer zugewiesen wird achten die auch darauf das wir zusammen sitzen oder ist das denen egal.

CodeRed911  18.12.2023, 15:39
@ben2848294

Bei Zuweisung kann es passieren dass ihr getrennt werdet. Muss nicht so sein, aber die Zuweisung macht ein Zufallsgenerator, da sitzt niemand vor dem Computer. Von daher ist beides möglich.

Ich würde dir empfehlen selber zu reservieren. Das sind dann( wenn nicht im Tarif enthalten) Gebühren von 5-15€

ben2848294
Fragesteller
@CodeRed911

Kann ich noch beim Check-In wenn meine koffer gewogen werden noch sagen das ich mit meiner Freundin zusammen sitzen möchte?

CodeRed911  18.12.2023, 18:38
@ben2848294

Na, den Check in machst du ja vermutlich online, weil dir das am Flughafen viel Zeit und Ärger ersparen kann. Du kannst es sagen, aber ob die dann was machen können weiß ich nicht. Die leite am baggage drop gehören ja oft nicht zur airline. Von daher unwahrscheinlich.