Wo im Flugzeug am Besten sitzen?

9 Antworten

Ich nehme bei Langstreckenflügen einen Platz am Gang, nicht direkt vor den Toiletten aber mit Blick darauf. Da sehe ich, wann die frei ist und muss beim Aufstehen niemanden bitten, mir Platz zu machen.

Das Foto unten ist zum Beispiel von meinem Platz aus auf einem Flug von Tokio nach Hongkong gemacht. Wie man sieht, die Toiletten in der Nähe und Sichtweite aber nicht direkt vor meiner Nase:

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)
NaturCBP
Fragesteller

Danke für den Tipp

Jeder hat andere Vorlieben. Ich würde einen der äußeren Plätze nehmen. Wenn du keine Reservierung machst, musst du sowieso nehmen was übrig bleibt und das sind oft nur Mittelplätze, ansonsten kannst du dich entscheiden, ob es dir wichtig ist aufstehen zu können ohne jemanden zu stören, dann ist es der Gangplatz. Oder rausgucken mit dem Fensterplatz.

NaturCBP
Fragesteller

Bei Langstreckenflugzeuge habe ich leider keine Erfahrungen.

Bei Flügen innerhalb Europas jedoch schon… und ich buche tatsächlich immer ohne Sitzplatzreservierung und checke 24h vor Abflug ein. In den meisten Fällen bekomme ich die Besten Sitze (XL Plätze), da sie oft nicht reserviert werden (da oft zu teuer) und viele Menschen erst am Flughafen einchecken und den Sitzplatz oft zugewiesen bekommen

Gibt zwar keine Garantie aber weit hinten ist die Chance größer, dass der Sitz neben dir frei bleibt oder wenn du Glück hast die Reihe.

Ich würde beim Check in mal fragen ob irgendwo eine Reihe frei ist. Das ist auf einem langen Flug schon ein sehr großer Mehrwert

NaturCBP
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich bisher immer das „Glück“, dass die Flüge überbucht waren ^^

anomym3005  08.02.2024, 04:38
@NaturCBP

Ja das kommt natürlich auf die Strecke an aber manchmal hat man Glück.

Hatte letztes Jahr für einen Tag vor Abflug einen Sitz am Notausgang gebucht bei einem Nachtflug über 11 Stunden.

Die Reihe war frei und blieb es dann auch, das war dann für mich gut investiertes Geld. Also manchmal lohnt es sich sowas zu versuchen

NaturCBP
Fragesteller
@anomym3005

werde Ich aufjedenfall ausprobieren, danke dir

Nimm die Reihe 31 ist relativ mittig bei der a330 dadurch merkst du die Turbulenzen auch viel weniger .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo Ausgänge nah sind. Für alle Fälle.

MrTuvok  08.02.2024, 03:19

Ja, genau, weil ja ständig Flugzeuge verunglücken... grüße vom Crewmember.

SpitfireMKIIFan  08.02.2024, 04:09
@MrTuvok

Du denkst zu kompliziert. Was soll man sonst 2 Sekunden nach der Landung machen, wenn nicht mit dem Gepäck an der Tür stehen?