Gibt es ein Recht darauf im Flugzeug neben meinem Kind zu sitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein solches Recht gibt es nicht - mit dem Ticket gibt es nur das Recht auf Beförderung, aber nicht auf einen bestimmten Platz.

Aber: ohne guten Grund wird keine Fluggesellschaft zusammen reisende Personen "trennen". Einfach rechtzeitig einchecken, dann wird alles gut...

Wer allerdings erst 5 Minuten vor Boarding eincheckt, der sollte sich nicht wundern.

Eltern haben eine gesetzliche Aufischtspflicht für Kinder. Ein 3Jähriger hat vielleicht den Einfall, sich während dem Start oder der Landung abzuschnallen und auf den Weg ins Cockpit zu machen. Gesetzliche Pflicht der Eltern ist es, dafür zu sorgen, dass das nicht passiert.
Die Erfüllung gesetzlicher Pflichten darf nicht extra Kosten. Wir fliegen in Kürze nach Spanien. Bereits 2 (!) Wochen vor Abflug sind in unserer Buchungsklasse (Business) fast alle Sitzplätze gegen eine Zusatzgebühr von 22 Euro pro Flug und Person vorreserviert. Nichteinmal wenn wir bereit wären, das zu bezahlen, gäbe es noch freie Plätze. Und 2 Wochen vor Abflug ist auch nicht besonders wenig Zeit, um sich darum zu kümmern. Insofern haben wir alles richtig gemacht.

Wir sind jedenfalls gespannt, und wünschen einem potentiellen Sitznachbarn unseres 4-jährigen dann viel Spaß. Wird Aufgabe der Airline sein, das zu lösen.

Übrigens: In den USA gibt es bereits einen gesetzlichen Anspruch, und das ist gut so. Mir ist nämlich grundsätzlich egal, wo ich sitze. Die Erfüllung gesetzlicher Verpflchtungen darf jedenfalls nicht extra kosten.

Warum nur wird hier so oft in allen möglichen Lebenslagen nach dem eigenen "Rechtsanspruch" gefragt?

Dem Menschen ist ein Mund zum Sprechen gegeben. Einfach den Sitznachbarn fragen, ob man die Plätze tauschen kann. Das Ganze dann als höfliche Bitte formuliert und nicht auf sein vermeintliches "Anrecht" pochend und schon läuft die Sache...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da hat jede Airline andere Regeln. Such einfach mal in Google nach dem Namen der Airline deiner Wahl und "Kinder" oder "Kleinkinder".
Die Airlines erklären auf ihren Webseiten eigentlich ganz gut, was geht und was nicht.
Generell wird aber immer versucht, zusammen gebuchte Tickets auch nebeneinander sitzen zu lassen.

Nein hast du nicht. Wenn du spät eincheckst kann dir passieren dass ihr getrennt sitzen müsst.

Reservier vorher die Plätze und nimm zum Wohl deines Kindes die Mehrkosten dafür in Kauf