Kann es passieren, dass meine Kinder im Flugzeug weit weg von mir sitzen, wenn ich nicht reserviere?

4 Antworten

Als Eltern sollte man in dem Fall kein Risiko eingehen und die paar Öcken lockermachen.

Beim Check-in hat man zwar in der Regel noch gewisse Spielräume, aber ob eine ganze Reihe dann noch frei ist, ist ein Glücksspiel. Man müsste auch dementsprechend als einer der ersten einchecken und hoffen, dass viele andere auch keine Reservierung haben. Und wer halt schon eingecheckt ist, kann nicht mehr nachträglich den Sitzplatz geändert bekommen und im Flugzeug einfach tauschen wird in der Regel auch nicht erlaubt.

AntwortenBaer
Fragesteller

Naja. Hin und Rückflug zusammen sind das 150 €. Nicht gigantisch viel aber auch nicht grad nichts.

moreblack  19.02.2024, 12:53
@AntwortenBaer

Wie gesagt, die Entscheidung obliegt dir. Es KANN gutgehen, muss es aber nicht und dann kannst du nichts dagegen machen. Wenn du also das Geld sparen willst, solltest du eine der ersten sein, die eincheckt. Dann hat man vielleicht noch eine größere Auswahl.

AntwortenBaer
Fragesteller
@moreblack

Hab von der Airline-Hotline einen sinnvollen Tipp bekommen. Beobachten, wann welche Plätze noch frei sind. Bei Check-In kann ich mir die Sitzplätze wählen. Wenn die Plätze nicht gut passen. Dann einfach noch schnell reservieren.

Kann es passieren, dass meine Kinder im Flugzeug weit weg von mir sitzen, wenn ich nicht reserviere?

Ja. Nicht-Reservierer bekommen halt zufällig irgendwelche von den Plätzen zugeteilt, die beim Check-In noch nicht anderweitig reserviert sind.

Oder unterbinden die Fluggesellschaften das?

Wie sollte das gehen? Wenn schon so viele Plätze von anderen Passagieren reserviert sind, dass nirgends mehr drei nebeneinander liegende Plätze frei sind, kann die Fluggesellschaft nirgends mehr drei Leute nebeneinander setzen...

AntwortenBaer
Fragesteller

Du hast natürlich recht. Aber ich möchte nicht wissen, wie oft das vorkommt, das Kind in Reihe 4 sitzt und Mama in Reihe 34. Bei der Anzahl an Flügen wahrscheinlich mehrfach täglich, daher hätte ich gedacht, dass die deutschen Airlines irgendwelche Vorkehrungen treffen, um nicht das Chaos im Flugzeug ausbrechen zu lassen.

Wie auch immer. Ich werde nun doch reservieren.

moreblack  19.02.2024, 12:55
@AntwortenBaer

Bei den Airlines arbeiten natürlich Menschen, und die "versuchen" es dann natürlich schon so zu machen, dass alle Leute auf der gleichen Buchungsnummer zusammensitzen. Aber zaubern können die halt auch nicht. Wenn es halt keine zusammenhängend Plätze mehr gibt, kann da die Airline auch nichts mehr machen.

genau so ist es.

Rein mathematisch ist es einfach nicht möglich alle Sitzplatzwünsche zu erfüllen und wenn dann wäre es ein grosser Zufall.

Normalerweise kann man wenn man mit Kindern reist kostenfrei vorab sitze zusammen reservieren, selbst bei den meisten Billigairlines.

AntwortenBaer
Fragesteller

Leider nicht kostenfrei. Wir reisen Hin- und zurück mit zwei verschiedenenen Airlines und 4 Standard-Stize zu reservieren kostet insgesamt fast 150 €.