Frage zu Flug?

4 Antworten

klar kannst Du auch warten bis Dir einer zugeteilt wird, dann hast halt keine Auswahl mehr bzw. nur noch die die halt noch frei sind. Wenn Du 24 Stunden vorher eincheckst kannst unter den noch freien in der Regel wählen. Willst du schon vor dem Check in reservieren ist das bei den meisten Airlines kostenpflichtig.

Normalerweise wird Dir ein Platz zugeteilt.
Willst Du einen bestimmten, z.B. am Fenster,
dann musst Du meist etwas extra zahlen.

Vogel2000603
Fragesteller

Also letztes Mal hatte ich gebucht und da stand eben in meiner Bestätigung dass ich diesen Sitzplatz erhalte

aber diesmal steht es nicht .. ist es notwendig? Also ich bekomme halt Trz einen Platz auch ohne im Voraus zu reservieren?

Crack  15.07.2023, 17:55
@Vogel2000603

Natürlich bekommst Du einen Platz.
Stehplätze gibt es nicht.

Das handelt dann wohl jede Fluggesellschaft anders.

XXsadXX  15.07.2023, 17:58
@Vogel2000603

Wenn du im voraus dir keinen aussuchst/ aussuchen kannst, dann bekommst du irgendeinen.

XXsadXX  15.07.2023, 17:55

Man bezahlt für einen fensterplatz im Normalfall nicht mehr

XXsadXX  15.07.2023, 18:01
@Crack

Man kann doch mittlerweile bei vielen Airlines selbst einchecken und sich da auch einen Platz aussuchen. Da bezahlt man dann nicht mehr egal welchen Platz man wählt.

Crack  15.07.2023, 18:03
@XXsadXX

Das ist nicht immer so.
Lies doch einfach mal den Link, bevor Du streitest.

XXsadXX  15.07.2023, 18:03
@Crack

Hab ich gelesen und vieles ist nicht so, wie dort beschrieben.

Crack  15.07.2023, 18:08
@XXsadXX

Ja gut.
Dann hast Du natürlich immens mehr Ahnung vom Thema, als diese Seite,
kennst alle Fluggesellschaften und hast schon bei jeder einzelnen gebucht.

Und dass die Fluggesellschaften für Reservierungen teilweise Geld verlangen,
wie man in meinem Link eindeutig nachlesen kann und das auch so auf den eigenen Internetseiten dieser Fluggesellschaften steht, ist dann sicher frei erfunden.

Ich verneige mich vor Deinem Wissen.

XXsadXX  15.07.2023, 18:13
@Crack

Bei Lufthansa kostet es nichts Online Check in zu machen und sich dann einen beliebigen freien Platz auszuwählen. Da hat man ja schon bezahlt für das Ticket und erspart der Fluggesellschaft Arbeit, wenn der Flughafen darauf ausgelegt ist, dass auch selbst check in möglich ist.

Bei schon öfter in der Nähe vom Notausgang gesessen und die Menschen dort haben keine extra Einschulung bekommen und es wurde auch nicht darauf geachtet wer dort sitzt.

eine Zuteilung gibt es schon lange nicht mehr das würde nur diskussionen verursachen also unnötige kosten.

Hast du die Möglichkeit einen online Check- in zu machen. Da kannst du normalerweise so ab 48 Stunden vorher online dir einen Sitzplatz aussuchen und bekommst dein Ticket.