Ryanair Sitzplatz?

NoLies  13.06.2024, 10:09

Hattest du direkt bei Ryanair gebucht?

1 Antwort

Sitzplätze sind nie garantiert. Es kann immer mal zu Veränderungen im Flugplan kommen, sodass dann noch das Flugzeug wechselt. Eine Bestätigung sagt nichts aus. Wähle einen Sitzplatz erneut aus.

Hast du ursprünglich extra Gebühren für den Sitzplatz gezahlt, kannst du diese natürlich zurück verlangen.

Edit, da natürlich wieder Leute kommentieren müssen, die offensichtlich wenig Ahnung haben. Ryanair betreibt viele seiner Flüge durch einer seiner Tochterfirmen. So auch den in dieser Frage. Also ja, hier hat ein Flugzeugwechsel stattgefunden, der Flug wird durch Malta Air betrieben, somit ist ein Flugzeug Wechsel durchaus vorstellbar. Bild siehe unten.

Bild zum Beitrag

- (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Steveee78  14.07.2025, 12:47

Hallo, bin per Google auf diesen Thread gestoßen, da ich folgendes Problem hatte: Ich bin vor knapp 2 Wochen mit meiner Tochter und ihrer Freundin mit Ryanair von Köln nach Lanzarote geflogen. Vorab hatte ich für uns drei Sitzplätze in einer Reihe (also nebeneinander) gebucht und dafür pro Person 13 Euro gezahlt. Beim Boarding dann die Überraschung: der QR-Code unserer Tickets auf dem Smartphone wurde nicht angenommen. Lapidare Aussage der Mitarbeiterin: "der Flieger wurde aus iwelchen Gründen kurzfristig getauscht und unsere Plätze seien nicht mehr verfügbar. Aber wir könnten ja bei Ryanair eine Erstattung beantragen." (Sie war der Uniform nach auch keine Mitarbeiterin von Ryanair sondern vom Flughafenpersonal bzw. einer beauftragten Subfirma) Wir (und wie ich es mitbekommen habe, teilweise andere Passagiere auch) haben neue Bordkarten ausgedruckt bekommen, wo die Plätze random verteilt im Flugzeug waren (und das für einen 4h Flug...). Ok, wir haben's überlebt. Aber natürlich habe ich jetzt nach Rückkehr einen Servicefall bei Ryanair eröffnet um die insgesamt 39 Euro erstattet zu bekommen. Ungerührte Antwort: "laut unseren Geschäftsbedingungen haben Sie keinen Anspruch auf die Sitzplätze." Nochmal: ist ja nicht so, dass wir nicht befördert wurden oder einen späteren Flug nehmen mussten oder so - aber kurz gesagt, ich habe für eine von Ryanair zu erbringende Leistung bezahlt - die Leistung wurde nicht erbracht - also Geld zurück. Kennt da jemand noch Möglichkeiten?

Micha1893  13.06.2024, 10:15

Flugzeugwechsel? Ryanair hat eine reine B737-800 Flotte mit identischer Konfiguration. Es ist völlig egal was die Sitzplätze betrifft , wenn da eine Maschine getauscht werden sollte.

NoLies  13.06.2024, 10:23
@Micha1893

Warum wusste ich, dass so ein Kommentar kommt? 😂

Zu Ryanair gehört zB auch Lauda, welche A320 betreiben.

Und die B737-8 hat die Notausgangreihe nicht in Reihe 28 wie im Bild zu sehen.

Wenn der/die FS vorher 28A gebucht hatte, und es diese im neuen Plan nicht gibt, handelt es sich offensichtlich um ein anderes Flugzeug. Ein bissl nachdenken wäre nicht schlecht.

NoLies  22.08.2024, 15:20
@Micha1893

Schade, für so einen Kommentar. Am besten liest du dir mal die Richtlinien durch. Dein Beitrag wurde zurecht gelöscht.

Aber war halt leider (mal wieder) klar: den anderen beleidigen ist einfacher, als einfach mal zuzugeben, dass man falsch gelegen hat! 

Ich hoffe dir ist klar, was du mit deinen Beleidigungen und Wörtern anrichten kannst. Am anderen Ende sitzt immernoch eine andere Person. Sehr schade, dein Umgang mit anderen Leuten hier.

Micha1893  22.08.2024, 16:21
@NoLies

Da hat NoLies (wieder mal) zugeschlagen. Kommentare, die nicht passen, werden gelöscht. Selbst seit Jahren immer wieder abwertend Fragen (falsch und mit Halbwissen) beantworten, selbst aber keine Kritik einstecken können. Traurig.

NoLies  14.07.2025, 13:02
@Micha1893

Okay, man muss also Beleidigungen akzeptieren laut dir? Alles klar. Wie gesagt: denk einfach mal nach, was deine Beleidigungen ggf anrichten können. Nicht jeder hat ne dicke Haut.

Und nö, es werden Beleidigungen gelöscht. Dein ursprüngliches Kommentar ist ja noch da, oder etwa nicht? ;-)

Sag mir doch gerne, wo ich falsch oder mit Halbwissen geantwortet habe. Bleibe aber sachlich, Beleidigungen bringen keinen weiter und werden zurecht gelöscht.