Flugüberbuchung Mathe?

5 Antworten

Leider hast Du die Aufgabenstellung (zu) verkürzt wiedergegeben, so dass sie sich liest, als ginge es um reine Prozentrechnung.

Also: 12 % Überbuchung bedeutet ja, dass mehr Tickets verkauft wurden, als Plätze vorhanden sind. Also wurden 112 % · 150 = 168 Tickets verkauft.

Ich vermute mal, dass Du die Wahrscheinlichkeit ausrechnen sollst, mit der alle Fluggäste mitkommen, wenn nach bisheriger Erfahrung 85 % der Kunden den Flug antreten.

Dann kannst Du nämlich (Blick in die Zukunft) nur aussagen, dass ein einzelner Kunde mit einer Wkeit von 0,85 den Flug antreten wird.

Nimmt man an. dass die Kunden den Flug unabhängig voneinander antreten (bei einer Familie ist das nicht der Fall!), darfst Du mit einer Binomialverteilung rechnen.

X = Anzahl der den Flug antretenden Kunden

Dann gilt: n = 168, p = 0,85, k ≤ 150

Im Taschenrechner dürftest Du eingeben können: binomCDF(168,0.85,0,150) [oder so ähnlich]. Dann erhältst Du:

P(X ≤ 150) = 0,9571

Klar geworden?

Wenn wir schon dabei sind, schau in deinem Mathebuch nach, wann genau die Binomialverteilung eingesetzt wird!

Hier reicht einfaches Prozentrechnen.

112% aller Plätze wurden gebucht, davon 85% angetreten. Die Frage aller Fragen ist, ob das mehr als 150 Plätze sind, denn dann hätte die Fluggesellschaft nach Adam Riese ein Problem!

Rufe bei der Fluggesellschaft an und beschwere dich, dass der Flug überbucht ist. Dann kannst du gleich nachfragen, wieviele Tickets sie verkauft haben.

Was soll ich machen, wenn das MCDU beim Aerosoft Airbus X nicht richtig funktioniert?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Aerosoft Airbus A320/A321 gekauft, als ich heute den A321 im Menü gewählt habe und den Flug gestartet habe, stand im linken MCDU

"ENG

Unknown

A0-0"

Durch diesen Fehler kann ich gar nichts mehr im MCDU bedienen..Bitte schnelle Antworten

LG

...zur Frage

Mathe Aufgaben zur Binomialverteilung wie lösen?

Hallo Leute, ich sitze gerade bei meinen mathe hausis, bekomme aber einen teil ncith hin:

Aufgabe: Es gibt 10 Fragen bei einem test mit jeweils 4 antworten, von denen nur eine richtig ist. EIn kandidat kreuzt bei jeder frage rein zufällig an. Es soll nun festgelegt werden, wie viele richtige Antworten zum Bestehen des Tests ausreichen sollen. Bei zufälligem ankreuzen der Antwroten soll die Wahrscheinlichkeit höchstens 5% betragen. Wieviele richtigt Antworten müsse dazu mindestens verlangt werden?

Aufgabe: Eine Fluggesellschaft verkauft mehr Tickets für ein FLugzeug als es Plätze in diesem Flugzeug gibt. Aus Erfahrung weiß die FLuggesellschaft, dass 5% der eigentlich gebuchten Passagiere den Flug nicht antreten("No Shows"). Das flugzeug hat 180 Plätze. Wie viele Ticketz darf die Fluggesellschaft maximal verkaufen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 180 Personen den Flug nicht antreten wollen, weniger als 10% betragen soll?

Wäre nett wenn ihrs mit Lösungsweg schreiben würdet. Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

Fluggesellschaft ändert Flugzeugtyp, was soll das?

Moin, bin grad meine Buchung durchgegangen und hab auf der Homepage der Fluggesellschaft gesehen, dass das Flugzeug von nem Airbus A340-600 zu einem Airbus A330-200 geändert wurde.

Was soll das? xd Da stand ein halbes Jahr lang A340-600 und jetzt aufeinmal so ein kleiner leiserer a330-200. Hab natürlich auch n1 Sitzpatz gebucht. Jetzt im anderen Flugzeug ist das natürlich ein schrott Platz vor den Toiletten.

Machen die das Rückgängig? Oder kommt vll ne 777 statt der a332? Kann ich den Sitzplatz ändern? (Flug ausgebucht xd)

Flug geht in 3 1/2 Wochen. kb so nen gammligen Platz in so nem kleinen Flieger zu haben xd

...zur Frage

Fliegt Condor mit der 757 auch Kurzstrecken?

Hey,

die Fluggesellschaft Condor verfügt ja neben verschiedenen Airbus auch über die Boeing 757 & 767.

Was ich mich aber frage, als Pilot darf man ja entweder nur Airbus oder Boeing als Muster fliegen.

Da die 757 und die 767 Langstreckenflugzeuge sind - wie ist das dann bei den Piloten - fliegen die dann auch "weniger" in der Woche als Airbus-Piloten da so eine Langstrecke ja auch 1-7 Tage Pause nach dem Flug mit sich bringt? Oder werden die 757 Piloten auch auf relativ kurzen Strecken eingesetzt und fliegen dann mehrmals am Tag?

Hoffe ich habe die Frage nicht zuu umständlich gestellt :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum muss ich immer quadrieren?

Sechsseitiger Würfel.

Albert würfelt zuerst und gewinnt bei Augenzahl 1. Kurt würfelt danach und gewinnt bei Augenzahl 2 oder 3. Gerd würfelt als letzter und gewinnt bei 4, 5 oder 6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Gerd gewinnt.

(5/6*2/3*1/2)+(5/6*2/3*1/2)^2+(5/6*2/3*1/2)^3+...

Warum die Potenzen?

...zur Frage

Wie kommt man auf das Ergebnis von 6/10?

Aufgabe: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des folgenden Ergebnisses (,,genau einmal die 7 und keine 9“)

Bedingungen:

  1. 10 gleich große Felder (1x die 1 ; 3x die 7 ; 6x die 9)
  2. 2x drehen
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?